Der 3. Kongress integrierte Mediation: „Gewinn mit Kooperation“

Auf dem 3. Kongress „Integrierte Mediation“ berichten der Wirschaftsminister Hendrik Hering sowie der Präsident des OLG in Koblenz, Ralf Bartz und viele anderen Experten über Kooperationserfahrungen aus Wirtschaft und Justiz in Rheinland-Pfalz.

Es geht um die Alltagstauglichkeit der Mediation

Für die Mitglieder des Verbandes integrierte Mediation e.V. wird die Alltagstauglichkeit der Mediation an ihrer Integrierbarkeit gemessen. Kooperationserfahrungen im Alltag sind deshalb stets im Visier der Profis. Dass sich die integrierte Mediation im Gerichtsverfahren bewährt hat, wurde durch das Justiprojekt Integrierte Mediation in Familiensachen hinreichend belegt. Inwieweit dies in anderen Bereichen ebenso erfolgreich möglich war, bedarf der Aufklärung. Hierzu stellt der Kongress die geeignete Plattform dar. Die Redner führen Sie in verschiedene Anwendungsfelder ein, in denen die integrierte Mediation relevant geworden ist. Der Veranstaltungstitel Gewinn mit Kooperation lässt Erfolgsbeispiele vermuten. Von der Steuerberatung über arbeitsgerichtliche Verfahren, Zivilverfahren und Familiensachen, betriebliche und politische Lösungsansätze, in allen Bereichen sind bereits Erfahrungen über die integrierte Mediation gesammelt worden. Sie sollen nun auf dem Kongress unter der diskussionsbereiten Mitwirkung der Ausbildungsinstitute vorgestellt und erörtert werden.

„Der Kongress setzt ein wichtiges Signal.“, so die Meinung der Veranstalter, „Er wird beweisen, dass konstruktive Konfliktlösungen immer möglich sind!“.

Der Kongress ist offen für jedermann, …

Konstruktive Konfliktlösungen gehen jeden etwas an.

P.S.: Der abendliche gesellige Ausklang des Kongresses wird durch das AL-Institut sichergestellt, das mit dem Kongress sein 10-jähriges Jubiläum verbindet.


 Über integrierte Mediation e.V.

Der Verein wurde im Jahre 2001 in Altenkirchen gegründet. Seine Zielsetzung ist die Verbreitung und die Erforschung einer Mediation, die sich nicht nur als alternatives Verfahren neben der gerichtlichen Konfliktbewältigung anbietet, sondern die sich in die lebendigen Prozesse der Konfliktbewältigung integriert. Der Verein ist gemeinnützig. Er ist international in Deutschland, Lettland, Österreich und der Schweiz positioniert.

Verfasser der Pressemitteilung ist: Arthur Trossen
Weitere Fotos und presserelevante Informationen finden Sie im BLOG unter
www.in-mediation.eu.

Titelbild: Photo by geralt (Pixabay)