Nach 20 Jahren war es an der Zeit, eine neue Ära im Verein integrierte Mediation einzuläuten. Die Jahresversammlung am 19. Juni in Bonn gab dafür den willkommenen Anlass. Arthur Trossen, einer der Gründer der integrierten Mediation und langjähriger Vorstandsvorsitzender hat sich aus dem operativen Vereinsleben zurückgezogen.  In der Jahresversammlung wurde die Arbeit des scheidenden Vorstandes anerkennend gewürdigt. Der Verband hat seinen Standort in der Welt der Mediation gefunden. An sofort übernimmt der neue Vorstand die Verantwortung für die Umsetzung des satzungsmäßigen Auftrages. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Roland Zarges

Roland Zarges ist Rechtsanwalt und Mediator. Er ist schon ein langjähriges Mitglied im Verband und auch im Vorstand der integrierten Mediation. Bisher war er als compliance Manager und Schatzmeister tätig. Er ist mit der Arbeit des Verbandes eng verbunden und hat sich in dieser Tätigkeit auch bereits einen Namen gemacht. Roland Zarges wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Cornelia Droege genannt Körber 

Cornelia Droege genannt Körber ist Betriebswirtin und Mediatorin. Sie hat 18 Jahre lang ein Softwareunternehmen von der Gründung bis zur Internationalisierung als kaufmännische Leitung begleitet und mitgestaltet. In dieser Zeit konnte sie vielfältige Erfahrungen bei der Führung von Mitarbeitern, Konfliktlösungen im Unternehmen und Integration von Mitarbeitern nach einer Firmenübernahme sammeln. Davor war sie im Bereich Mergers & Acquisitions in einem großen IT-Haus tätig. Cornelia Körber hat eine Ausbildung bei dem zfh zur Mediatorin absolviert und seit dem Beginn ihrer Mitgliedschaft im Verband ein großes Engagement und Gespür für die Angelegenheiten der integrierten Mediation entwickelt. Sie wurde zur 2. Vorstandsvorsitzenden gewählt und wird sich dort schwerpunktmäßig um das Thema Marketing und Verbreitung der Idee der integrierten Mediation kümmern.

Claudia Ostrop-Riefer

Claudia Ostrop-Riefer ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin. Auch sie gehört dem Verband schon lange Jahre an. Natürlich hat auch sie eine Ausbildung bei dem zfh absolviert. Das Thema integrierte Mediation sieht sie als eine Aufgabe, die nicht nur in der beruflichen Praxis, sondern auch in der gesellschaftlichen Realität zur Geltung kommen sollte. Claudia Ostrop-Riefer hat auch Erfahrungen in der Verbandsarbeit. Sie wird im neuen Vorstand die Rolle der Schatzmeisterin übernehmen.

Prof. Dr. Holger Kern

Holger Kern hat viele Jahre als Waldorf-Musikpädagoge und in Schule und Lehrerausbildung gearbeitet. Er hat ebenfalls eine Ausbildung bei zfh absolviert. Auch er hat die Bedeutung der integrierten Mediation erkannt und schon bei vielen Gelegenheiten gezeigt, wie sehr er sich für diese Idee einsetzt. Er ist ein aktives Mitglied in dem Fachbereich Musiation und vielen Mitgliedern durch die Teilnahme an unseren Onlineveranstaltungen bekannt. Holger Kern wird im neuen Vorstand die Aufgabe des Schriftführers ausfüllen.

Eine gute Wahl

Die Einstimmigkeit der Wahl zeigt, dass die Mitglieder hinter der Entscheidung stehen. Wir sehen im Vorstand vier kompetente und aktive Mitglieder, denen wir volles Vertrauen entgegenbringen können.  Herzlichen Glückwunsch zum neuen Vorstand!