Als Juristin und zertifizierte Mediatorin begleite ich Unternehmen, Sozial- und Bildungsträger sowie Familien und einzelne Personen auf dem Weg zur Konfliktlösung.  Unabhängig vom Alter, Beruf, Nationalität, Religion brauchen wir bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Konflikte einzugehen und lösen. Die Sprache der Konfliktlösung ist erlernbar und der Aufwand lässt sich sehr schnell in Ihren Erfolgen bemerkbar machen.

Aus meiner Sicht ist Integrierte Mediation die am besten geeignete Methode zur Vermittlung von Konfliktlösungskompetenzen, unabhängig vom Anwendungsbereich.

Wie mache ich das?

Nach dem Motto „unsere Lebensqualität ist das Produkt unserer Verhandlungskompetenz“     vermittele ich Mediationskompetenz bei Kindern und Erwachsenen durch

  • Seminare, Workshops im Bereich Konfliktprävention, Konfliktmanagement, Mediation
  • Konfliktberatung, die eine Klarheit und Lösungsorientierung in manchmal sehr festverknoteten beziehungsweise hochstreitigen Konflikten schafft
  • Allparteiische Steuerung von Verhandlungen – Moderation bei konflikthaften Gesprächen
  • Mediationsverfahren bei bestehenden Konflikten

Eine erfolgreiche Durchführung von Kinderprojekten zur Förderung mediativer Kompetenz in Schulen sowie Kooperationen mit zahlreichen Unternehmen und Mediationen der Familiären- und Partnerschaftskonflikten hat meine Erfahrung bereichert.

Kompetenzbereiche:

  • Wirtschaftsmediation (Mediation im Unternehmen)
  • Familien und Partnerschaftsmediation
  • Mediation in Schulen
  • Interkulturelle Mediation

Beratung und Mediationsverfahren in folgenden Sprachen möglich: Italienisch, Russisch und Englisch und selbstverständlich Deutsch.

Ausbildungsbackground

Rechtswissenschaftler, Legal Counsel, zertifizierte Mediatorin

Aktuelles:

Zur Förderung mediativer Kompetenz in Schulen werden weitere Projekte durch die SWB in Bremen finanziell unterstützt.
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir finden gemeinsam eine Lösung!

Katja Stellino

Mediatorin –  Leiterin der Regionalgruppe in Bremen des Vereins „integrierte Mediation“