Ich bin Susanne Elnain-Weiser und bin Landschaftsarchitektin mit 25-jähriger Berufserfahrung. Durch ein persönliches Erlebnis habe ich Mediation kennengelernt und war so begeistert, dass ich mich vor einem Jahr entschlossen habe selbst diese Ausbildung zu absolvieren. Und ich habe mich selbstständig gemacht. Als Landschaftsarchitektin und Mediatorin. Doch irgendwie gelang es mir bisher nicht die Beiden „Geschäftszweige“ so richtig zu vereinen. Auf der einen Seite plante ich, baute, wickelte die Technik ab und gab „grün“-fachlichen Rat und …


auf der anderen Seite ging es entsprechend der vorgegebenen Phasen und Prinzipien der Mediation darum Konflikte zu lösen, ohne zu kritisieren, zu werten oder Lösungen vorzugeben. Beides ist spannend nur …

irgendwie fehlte die Verbindung.

Letztes Wochenende war ich wieder zum Präsenzstudium in Koblenz ZFH Studium Mediation und integrierte Mediation). Diesmal ging es um Integrierte Mediation. Hatte ich zunächst wirklich keine Ahnung was ich unter diesem Begriff verstehen soll, so entwickelt sich im Laufe des Wochenendes endlich die runde Lösung für mein Problem. Was ich vorher strickt trennte, lässt sich hervorragend kombinieren! So kann ich jetzt landschaftsarchitektonisch planen und beraten und bei einem auftretenden Konflikt, zum Beispiel bei größeren Bauvorhaben mit Anwohnern oder den Bauherrn untereinander, mediieren, um aus den wirklichen Interessen und möglichen Lösungen wieder ein „grün“- fachlich gutes Ergebnis abzuleiten. Und auch bei schwierigen Kundengesprächen erfahre ich durch Anwendung der Integrierten Mediation schnell was verdeckt hinter „unfreundlich“ anmutenden Bemerkungen steckt. Klasse, das sind wirklich neue Perspektiven und mein Firmenname „Grünkompetenz- Ideen für bedarfsgerechte Lösungen“ hat eine neue und umfassendere Bedeutung bekommen.

Danke Arthur Trossen!