PAMB, der „Professional Association of Mediators in Bulgaria“, unser Partner im EuroNetMed-Projekt hat im Nachgang zu dem EU-Projekt die gute Zusammenarbeit gelobt und dafür eine Auszeichnung vergeben. Wir sind stolz auf die „Auszeichnung für Kooperation“ und danken für die Wertschätzung.

Tatsächlich wurden alle Anforderungen des Projektes erfüllt. Wie in wohl jedem EU-Projekt gab es eine Reihe von unerwa<rteten Problemen. Die Zusammenarbeit mit PAMB war aber stark genug, um die Hürden und Herausforderungen eines solchen Projektes zu überwinden.

Mehr Wertschätzung als die überraschend ausgehändigte Urkunde ist allerdings der Umstand, dass PAMB noch mehr von der integrierten Mediation lernen möchte. Schon während des Projektes, wo ja auch Handbücher erstellt und Seminare abgehalten wurden, fiel auf, wie sehr die Kolleginnen und Kollegen in Bulgarien von der Herangehensweise der integrierten Mediation beeindruckt waren. Uns fiel auf, dass die bulgarischen Mediatoren bei PAMB hauptsächlich auf eine amerikanisch geprägte Vorbildung zurückgegriffen haben.

Die Kolleginnen und Kollegen in Bulgarien haben ein Seminar geplant, wo es um die Inhalte der integrierten Mediation geht. Thema: Die Mediation als Kognitionsprozess.