Der Stellenwert der Mediation in unserer Gesellschaft wird immer größer. In der Presse wurde anlässlich des nunmehr vom Kabinett beschlossenen Entwurfs eines Mediationsgesetzes sogar von einem Umbruch im Recht gesprochen. Tatsächlich ist die Mediation ein Weg, wie sich in Konflikten wider Erwarten ganz verblüffende Ergebnisse herstellen lassen.

In der ZDF Reportage über das Mediationsgesetz wurde eine Mediation präsentiert, die genau das beweist. Ein Ehepaar, das keinen anderen Ausweg mehr aus der Krise gesehen hat als die Scheidung erkennt plötzlich, dass die Scheidung eigentlich das ist, was beide ganz und gar nicht wollten. Das Paar hatte vor lauter Konflikten den Blick auf die eigentlichen Interessen und Bedürfnisse verloren. Der Mediator hat dazu beigetragen, dass sie in die Lage versetzt wurden, diese Bedürfnisse und Interessen zu erkennen und in Lösungen umzusetzen.

In dem ZFH Kurs Mediation und integrierte Mediation lernen unsere Studenten wie sie diese Kompetenz in der Praxis beruflich oder privat einsetzen können. Der Kurs zeichnet sich durch eine hohe Ausbildungsqualität aus. Das Feedback der Teilnehmer bestätigt den eigenen Anspruch. Ihre Einschätzung lautet:

  • „Der Kurs ist ein Gewinn für jeden, der mit Menschen arbeiten will und muss.“ oder
  • „Im Kurs wurde ich mit vielen neuen, teilweise völlig überraschenden Aspekten konfrontiert, die nicht nur für meinen Beruf, sondern auch für mein Privatleben sehr wertvoll sind. Auch für denjenigen, der die Mediation nicht beruflich verwendet ist die Ausbildung absolut empfehlenswert.“ oder
  • „Praxisorientiert und authentisch werden Inhalte und Möglichkeiten der Mediation vermittelt und viel Raum für Selbsterfahrung und Selbstgestaltung gegeben – ein für mich beruflich aber auch persönlich weiter bringendes Lernen und Erleben. Sehr empfehlenswert!“ oder
  • „Authentische, interessante, praxisnahe und humorvolle Vermittlung des Themas…. Einfach klasse!“ oder
  • „ perfekte berufliche und private Bereicherung. Ausführliche Skripten zum Vor – und Nacharbeiten. Großartige Vermittlung des abstrakten Stoffes und perfektes Coaching in der Praxisübung.“

Derartige Rückmeldungen sind typisch für uns (siehe auch Feedback von Seminarteilnehmern). Qualität macht sich eben bezahlt.

Der ZFH-Kurs „Mediation und integrierte Mediation“ besteht nunmehr konstant seit dem Jahre 2004 mit zwei Durchgängen / Jahr. Er besteht lange genug, um sich präzise auf die Bedürfnisse der Studenten aber auch auf die Anforderungen einer Ausbildung zum Mediator einzulassen und eine zielgruppengerechte Ausbildung aufzubauen. Im Jahre 2008 wurde der Kurs auf ein 2-semestriges Studium ausgebaut, das die Standards der Mediation vollumfänglich einbezieht. Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Ausbildung ist, dass die Mediation unter allen denkbaren Gesichtspunkten betrachtet wird. Eines der Module befasst sich deshalb explizit mit der Frage der integrierten Mediation, die sich damit auseinandersetzt, wie ein Mediieren im Verständnis eines psychologischen Erkenntnisprozesses auch dann möglich ist, wenn die formalen Voraussetzungen für ein Mediationsverfahren nicht gegeben sind. Die Dozenten verwenden didaktische Konzepte und Hilfsmittel, die den Studenten ein tiefes, echtes Verständnis der Mediation vermitteln. Ein ausführliches Curriculum beschreibt das modulare Konzept und die Lernschritte. Skripten erlauben die Vor-und Nacharbeit. Praktische Übungen im Präsenzunterricht geben den Studenten die erforderliche Sicherheit im Umgang mit dieser Art der Konfliktbeilegung. Um dies noch zu vertiefen, werden die Übungen auf Video aufgezeichnet und den Teilnehmern nach jeder Präsenz als DVD zur Nachbearbeitung ausgehändigt. Die Kurse sind auf 16 Teilnehmer maximal begrenzt, um die höchst mögliche Qualität der interaktiven Ausbildung zu garantieren.

Die Nachfrage nach dem ZFH Kurs „Mediation und integrierte Mediation“ bestätigt unseren Anspruch. Wegen der großen Nachfrage hat die ZFH nunmehr entschieden, einen zweiten Parallelkurs (B-Kurs) anzubieten. Erstmalig werden im Jahre 2011 also zwei Erstsemesterkurse laufen. Die Bewerber, die sich auf eine Warteliste setzen ließen freuen sich. Weil in dem nunmehr angebotenen Parallelkurs noch einige Plätze zu vergeben sind, wurde die Anmeldefrist dementsprechend verlängert. Sie haben also auch die Möglichkeit zur Teilnahme.