Das chinesische Wort für Konflikt besteht aus zwei Zeichen. Eines der Zeichen – so sagt man – bedeutet Risiko, das andere bedeutet Chance. Was bedeutet es wirklich?

Die Recherchen führen zu folgendem Blog-Eintrag: „Das chinesische Wort für Krise ist  危机 ( Weiji) und besteht, wie die meisten chinesischen Hauptwörter, aus zwei Schriftzeichen:

  • 危: Wei trägt die Bedeutung „Gefahr“
  • 机: bedeutet hier „wichtiger Zeitpunkt“, kann in anderem Kontext aber auch „Chance“ bedeuten

Im Gegensatz dazu ist das Wort für Chance 机会 ( Jihui). Die Chinesen benutzen also nicht das gleiche Zeichen „危“ für Gefahr/Krise und Chance. Im Chinesischen gibt es hierfür zwei verschiedene Wörter ( 危机 und 机会 ), in denen das gleiche Schriftzeichen ( 机 ) als Bestandteil vorkommt. 机 ist ein Zeichen, das verschiedene Bedeutungen trägt (z.B. Maschine, Chance), aber hier wohl am besten mit „wichtiger Zeitpunkt“ zu verstehen ist.“

Das Wort Konflikt ist also auch im Chinesischen sehr bedeutsam. Die Konnotation, dass der Konflikt einen wichtigen Moment markiert, um sich auf eine Gefahr einzustellen, wird seiner Bedeutung vielleicht noch besser gerecht. wenn es als Chance gemeint ist, dann wäre es spannend zu erfahren, worauf sich die Chance bezieht. Auf die Neugestaltung der Zukunft oder auf die Einigung darüber.