Die IM ist Mitglied beim BFF. Deshalb sende ich das Protokoll.

Liebe Mitglieder des BFF, liebe Ständige Gäste,

am 24.05.2012 trafen sich die Mitglieder des Bundesforums Familie zur Mitgliederversammlung.


Zu Beginn der Mitgliederversammlung stellten Dr. Katherine Bird und Larissa Meinunger die Ergebnisse der zwei Mitgliederbefragungen zu Betreuungsangeboten für Grundschulkinder außerhalb der Unterrichtszeit vor. Darin zeigten sie die Vielfalt der lokalen Lösung, die vor Ort entwickelt werden, aber auch die gemeinsamen Herausforderungen wie z.B. angemessene Rahmenbedingungen und ausreichend Zeit für Kooperation. Die Präsentation steht zum Download bereit (http://www.bundesforum-familie.de/images/stories/Downloads/befragungsergebnisse%202012.pdf) und die kompletten Ergebnisse werden in den nächsten Monaten in schriftlicher Form erscheinen.

Das Hauptthema der Mitgliederversammlung war die Neuausrichtung des BFF, die aufgrund nachlassender Unterstützung notwendig geworden ist. Als Einleitung skizzierte Norbert Hocke, Sprecher des BFF, die Geschichte des BFF von der Ständigen Familienkonferenz bis heute. Darin unterstrich er die politische Bedeutung des BFF sowie die Qualität und Reichweite der gemeinsam erarbeiteten Projektergebnisse. Als Dialogplattform mit wechselnden Schwerpunktthemen ist das BFF einmalig in der Verbandslandschaft. Ziel der Neuausrichtung ist, diesen einzigartigen Charakter unter einem neuen Dach weiterführen und weiterentwickeln zu können.

Zur Verwirklichung dieses Ziels führen seit sechs Monaten Mitglieder der Steuerungsgruppe Verhandlungen mit der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF). Auf der Mitgliederversammlung stellte Herr Iversen, Geschäftsführer der AGF, das aus diesen Verhandlungen entstandene Konzept vor. Die Zeit nach der Mittagspause war für die Diskussion des Konzepts vorgesehen und wurde intensiv genutzt.

Zunächst dankten die Mitglieder des BFF der AGF für ihre grundsätzliche Bereitschaft, eine Weiterführung des BFF unter ihrem Dach zu ermöglichen. In der darauf folgenden Diskussion des Konzepts kamen einige grundsätzliche Fragen vor: welche Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte werden die Mitglieder im neuen Konstrukt haben? Wie erfolgt die strukturelle Einbindung des BFF in die AGF? Wird es weiterhin eine Steuerungsgruppe geben? In ihren Antworten betonten Herr Iversen und weitere Vertreterinnen und Vertreter der AGF Mitgliedsverbände, dass einige Fragen noch offen seien. Grundsätzlich aber wird die AGF die Verantwortung für das BFF übernehmen und muss daher am Dialogprozess mitwirken können. Das BFF kann wegen seines unterschiedlichen Charakters kein sechster Mitgliedsverband in der AGF werden, sondern eine neue Struktur muss gefunden werden. Die Aufgaben der Steuerungsgruppe werden von der AGF übernommen. Der Expertenbeirat wird von der AGF berufen und bringt seine Expertise in die Bearbeitung des Schwerpunktthemas ein. Die Mitglieder des neuen Netzwerks Bundesforum Familie können sowohl neue Schwerpunktthemen als auch Expertinnen und Experten für den Beirat vorschlagen.

In der kurzen Zeit konnten nicht alle Fragen ausführlich erörtert werden. Noch offen blieben die Fragen der Außenvertretung und politischen Relevanz des BFF und damit zusammenhängend die Ergebnissicherung und -präsentation. Ferner blieben die Konturen der eigenständigen Entscheidungskompetenz des neuen Netzwerks noch diffus. Letztendlich konnte auf der Mitgliederversammlung auch nicht endgültig geklärt werden, ob die neue Struktur als Weiterführung und Weiterentwicklung des bestehenden Bundesforums Familie gewertet und behandelt werden kann oder ob für die zukünftige Lösung unter dem Dach der AGF  die bestehenden Organe und Mitgliedschaften förmlich aufzulösen sind und von jedem BFF-Mitglied formal eine neue Beitrittsentscheidung getroffen und erklärt werden muss.

Nach dieser intensiven Diskussion fasste die Mitgliederversammlung folgenden Beschluss:

Die Steuerungsgruppe wird damit beauftragt, bis zum Herbst weitere Verhandlungen mit der AGF und ggf. anderen Partnern zu führen, mit dem Ziel, ein höheres Maß an Eigenständigkeit und Mitgliederbeteiligung als im vorliegenden Kooperationsangebot der AGF zu erreichen.

Der Name „Bundesforum Familie“ soll erhalten bleiben.

Abstimmungsergebnis:

ja: 28               nein:  0            Enthaltungen: 12

Die Steuerungsgruppe nahm diesen Antrag an und ist bereits mit der Weiterentwicklung des Konzepts beschäftigt. Ziel ist es, im September oder Oktober eine neue Abstimmung durchführen zu können.

Leider müssen wir die Geschäftsstelle zum 30. Juni schließen. Nach diesem Datum wird das BFF eine virtuelle Existenz im Internet führen, bis die Neuausrichtung geklärt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kate Bird

Dr. Katherine Bird
Geschäftsführerin
Bundesforum Familie
Inselstr. 6a
10179 Berlin

Tel: (030) 275 817 490
Mobil: 0171 63 44 157
Fax: (030) 275 817 499
www.bundesforum-familie.de