Vorschlag der Errichtung von Fachkommissionen

Stellungnahme von Iris Berger


Liebe Mitglieder des Deutschen Forum für Mediation,
sehr geehrter Herr Armbruster,

der Gründung zusätzlicher Fachkommissionen steht der Verein der Integrierten Mediation grundsätzlich sehr offen gegenüber.

Wir beide hatten diesbezüglich auch bereits einmal korrespondiert wegen einer Fachkommission für den Sektor Familie.

Dennoch möchte ich meiner Sorge Ausdruck verleihen, dass wir unter Umständen bei einer Gründung und Einrichtung dieser Fachkommission zum jetzigen Zeitpunkt aus den Augen verlieren könnten, was wir in unserer Präambel beschlossen hatten.

Dies war neben der Schaffung der Außenstruktur vor allen Dingen die Beschäftigung mit einem gemeinsamen tragenden Grundverständnis über die Mediation und das Mediationsverfahren.

Aufgrund der Außennotwendigkeit – nämlich der Vorlage von Standards beim Justizministerium – war dieser sehr wichtige Teil der Arbeit der Qualifizierungskommission zunächst in das Hintertreffen geraten.

Einen Teil der dringend notwendig abzuklärenden inhaltlichen Fragen hatte ich bereits mit meiner E-Mail vom 1. Dezember 2009 formuliert, welches auch im cc direkt an die Kollegen übermittelt worden war.

Dieser Punkt sollte meines Erachtens bei Tagesordnungspunkt 10, Einrichtung von Fachkommissionen erörtert werden, sowie auch bei der Frage Organisation und Verfahren der Zertifizierung.

Inhaltlich werden wir erst dann über die Standards diskutieren können, wenn innerhalb sämtlicher Verbände klargestellt ist, was sich hinter den einzelnen Formulierungen in den Standards auch verbirgt.

Einige Anregungen hierzu hatte ich bereits vorgenommen in meiner Stellungnahme zu den Standards an den Vorstand sowie in der Einreichung eines eigenen Vorschlages bezüglich der Standards.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine gute Anreise.

Photo by webandi (Pixabay)