Der neue Roland Rechtsschutzreport ist erschienen
roland-report-2012

66 Prozent der Bürger haben sehr viel oder ziemlich viel Vertrauen in die Gerichte, genauso viele Deutsche haben Vertrauen in die Gesetze. Das sind 6% mehr als im Vorjahr. 53% vertrauen der Mediation. Was wie ein Kopf an Kopf Rennen aussieht ist aber noch keins.

Die Kritik der Bürger am Rechtssystem lässt sich auf folgende Argumente zurückführen:

  • zu lange Verfahrensdauern durch die Arbeitsüberlastung der Gerichte,
  • eine als uneinheitlich wahrgenommene Rechtsprechung,
  • zu komplizierte Gesetze sowie
  • zu milde Strafen.

65% der Bevölkerung haben bereits von der Mediation gehört. Im Vergleich zu den Vorjahren wird die Mediation tendenziell allerdings etwas kritischer gesehen. Aktuell sind ähnlich viele Bürger der Meinung, dass sich durch die Mediation viele Streitigkeiten beilegen lassen, wie diesbezüglich skeptisch sind. Von den Personen, die bereits von der Möglichkeit der Mediation gehört haben, ist mit 53 Prozent aber nach wie vor die Mehrheit von einem positiven Effekt der Methode überzeugt.

Soweit wenigstens die zusammenfassenden Äußerungen im jährlich erscheinenden Roland Rechtsschutzreport, den man sich hier von der Originalseite herunterladen kann.

Warum ist es kein Kopf an Kopf Rennen, wenn doch schon 53% der Bürger Vertrauen in die Mediation haben? Wenn die 53% der von Mediation überzeugten Bürger auf die 65% der Bürger bezogen werden, die Mediation überhaupt nur kennen, wird deren Erfolgschance somit von nur 34% der Bürger gesehen. Das Gericht ist also noch das naheliegende Verfahren. Ob sich das ändern wird?