Als Verein weisen wir mit diesem Leitfaden auf die rechtskonforme Veröffentlichung von Inhalten und Kommunikation im Internet und ganz besonders im social web hin. Diese Guidelines sollen in erster Linie Sicherheit geben, was im Netz erlaubt ist und was man beachten sollte. Und zum Weiterem unseren Verband vor Abmahnungen schützen und das Risiko dafür zu minimieren.

Als Seitenbetreiber bzw. als Kanaladministrator ist man dazu angehalten auf jedem seiner Profile ein Impressum vorzuhalten. Außerdem können Seitenbetreiber für die Inhalte und Kommentare aus der Community haftbar gemacht werden. Es gilt zwar: „Wo kein Kläger da kein Richter“, jedoch muss das Risiko für den Verband der integrierten Mediation möglichst klein gehalten werden. Darauf muss bei der Pflege der einzelnen Kanäle geachtet werden. Grundsätzlich lautet meine Empfehlung deshalb, keine Inhalte außer eigenen zu posten. Das Netz stellt natürlich auch Inhalte bereit, die rechtlich nicht geschützt sind. Allerdings muss die Rechtslage für jedes Bild, jedes Lied, jedes Gif und jeden einzelnen Link geklärt sein.

Was gibt es bei Kommentaren zu beachten?

Wir halten uns an die Netiquette. Das heißt wir löschen fremdenfeindliche, sexistische, diskriminierende und beleidigende Kommentare. Verbale Attacken möchten wir nicht sehen und unterstützen wir auch nicht. Ebenso wünschen wir keinen Spam, keine Werbung und auch keine Viren, die über unsere Kanäle gestreut werden. Gibt acht auf eure persönlichen Informationen. Bewertet eure Kommentare nach der THINK-Methode.

T             Is it True? (Ist es wahr?)

H             Is it Helpful? (Hilft es weiter? – Gibt es einen Nutzen?)

I              Is it Inspiring? (Inspiriert der Post?)

N            Is it Necessary? (Ist er notwendig?)

K             Is it Kind? (Ist er freundlich?)

Was gibt es bei Bildern und Videos zu beachten.

Es gibt CC0-Bilder im Internet (creative commons), die ohne Nennung des Urhebers für kommerzielle Zwecke verwendet werden können. Solche Bilder findet man unter anderem auf unsplash, pexels oder pixabay. Aber auch hier muss auf die genaue Lizenz geachtet werden. Manche wollen eine Namensnennung, andere wollen das die Bilder nicht bearbeitet werden dürfen usw.

Bei Bild- und Videomaterial aus dem Netz sollten keine Urheberrechte oder allgemeine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Beim Einbetten von Youtube-Videos sollte darauf geachtet werden, dass der jeweilige Kanal offiziell ist. Dies erkennt man schon häufig an einer hohen Abonnentenzahl.

Wenn die Rechtslage von fremden Inhalten nicht geklärt werden kann, sollte auf eine weitere Verbreitung verzichtet werden.

Für Autoren, Redakteure und die, die es werden wollen seien die Konventionen des Wikis empfohlen http://wiki-to-yes.org/Konventionen