Saholy Nanahary-Robertson ist ein engagiertes Mitglied im Verband Integrierte Mediation, Mitglied im Vorstand und International Coordinator. Saholy hat ihre Fortbildung zur Mediatorin am Friedensbildungswerk in Köln abgeschlossen und arbeitet als Hochschuldozentin unter anderem für das Fach Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation und ist Englischtrainerin in verschiedenen Unternehmen.

Telefonnummer : +49 173 6806658

0 Kommentare

Wer bin ich?

Ich bin die mit dem deutschen Kopf, dem Kölschen Herz, dem madagassischen Blut, dem französischen Pass, dem englischen Ehemann und dem Abschluss in Slavistik.

Wie ich zur Mediation gekommen bin?

Die Integrierte Mediation habe ich in einem Seminar an der ZFH in Koblenz kennen gelernt.

Warum mich Kulturen so faszinieren:

Mich fasziniert, wie Menschen aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds die ein und dieselbe Situation völlig verschieden wahrnehmen und bewerten.

Mein Engagement im Verband

Ich habe im erweiterten Vorstand die Koordination der internationalen Aktivitäten des Verbandes übernommen. Meine Aufgabe besteht darin, diese in den Ländern zu koordinieren und die internationale Zusammenarbeit zu begleiten und zu fördern. Meine Sprachkenntnisse kommen dieser Arbeit entgegen. Ich spreche fließend Deutsch und Englisch kann mich in Russisch und Französisch gut verständigen und lerne gerade Türkisch.

Die Unterstützung der Standorte im Ausland soll dazu beitragen, dass alle Mediatoren den gleichen Qualitätsstandard der Integrierten Mediation erfüllen. Unser Ziel ist eine gemeinsame Ausbildung, die das Auftreten in allen Ländern sozusagen „gleichförmig“ gewährleistet.  Hierzu zählt auch die Errichtung von Kontakt- und Anlaufstellen dazu, sodass Konflikte mit Berührungspunkten zu jeweiligen Land vermittelt und optimal abgewickelt werden können.

Ich verstehe diese Aufgabe als ein Geben und Nehmen und ein voneinander lernen. Auch wenn manche unserer ausländischen Mitglieder glauben, sie stünden noch am Anfang der Mediation, haben sie doch eine oft weit zurückreichende Konflikttradition, in der sich die Mediation wieder findet, sie trägt manchmal nur eine andere Namen.  Ich bin überzeugt, dass dieser Austausch dazu beitragen wird, die Mediation auch international zu bereichern.

Meine Zuständigkeit im Verband

Als International Coordinator bin ich die Ansprechpartnerin für alle Fragen die ausländischen Niederlassungen und die internationalen Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Integrierten Mediation betreffen.