Katharina Reinhold ist Mitglied im Verband Integrierte Mediation, leitet den Fachbereich „Behinderung & Pflege“ und ist 2. Vorsitzende des Vereins. Sie ist als Rechtsanwältin im Bereich des Verkehrsrechts spezialisiert auf Personenschadenregulierung und als praktizierende Mediatorin in den Bereichen Pflege und Behinderung sowie dem Bereich Personenschaden aktiv.

Telefonnummer : 0176/ 43390543

1 Kommentar

Über mich

In Olpe im Sauerland aufgewachsen und durch das Studium über Marburg, Poitiers und Münster im Rheinland gelandet, bin ich nach mehreren Jahren Tätigkeit als Claims Manager bei einem europäischen Schadenregulierer inzwischen als selbständige Mediatorin und Rechtsanwältin tätig.

Mein Weg zur Mediation

Nach Erfahrungen der Vermittlung im beruflichen Bereich und dem Kennenlernen vieler Konfliktfelder in dem Bereich „Pflege und Behinderung“ in meinem Privatleben habe ich mich entschieden, mich in Richtung Mediation professionell ausbilden zu lassen. Daher habe ich beide Semester „Integrierte Mediation“ bei Arthur Trossen belegt und über die FH Darmstadt / Koblenz auch den Abschluss der zertifizierten Mediatorin erlangt. Die Philosophie der Integrierten Mediation b

Pflege und Behinderung

Das Thema liegt mir seit Jahren wegen vieler eigener Erfahrungen am Herzen. Zudem habe ich viele Familien mit behinderten Kindern  und kranken Angehörigen sowie deren Konfliktfelder mit Einrichtungen, Ärzten und Schulen kennengelernt und begleitet. In diesem sehr sensiblen Bereich kann Mediation eine sehr hilfreiche und sinnvolle Stütze zur Konfliktlösung sein. Dabei möchte ich helfen und sämtliche Betroffenen unterstützen.

Personenschaden

Nach einem schweren Personenschaden durch einen Unfall, eine Krankheit oder auch von Geburt an, ist die geschädigte Person auf vielerlei Hilfen angewiesen. Dass in den Konstellationen zwischen Geschädigten, Angehörigen, Versicherern, Reha-Diensten, Therapeuten und Kliniken Konflikte entstehen ist die Regel. Hier helfe ich allen Beteiligten mit der Durchführung einer Mediation, den Geschädigten auf einen guten Weg zu bringen, den die Außenstehenden bereit sind zu begleiten.

Im Verband

Wegen meiner speziellen Ausrichtung leite ich im Verband den Fachbereich „Pflege und Behinderung“. Ich freue mich über Kollegen und andere Interessierte, die mit praktischen Anregungen und Ideen unterstützen und helfen, das Angebot der Mediation auch in diesem Bereich weiter zu etablieren. Zudem darf ich seit Mai 2019 den Vorstand des Verbandes als zweite Vorsitzende unterstützen.