Am 17.12.2019 haben wir das erste Online Peergroup Meeting in den neuen, virtuellen Konferenzräumen des Verbandes erfolgreich durchgeführt. Das ist ein Meilenstein und ein besonderer Service.

„Es ist noch im Experimentierstadium“, sagt Arthur Trossen, der ausnahmsweise an dem Meeting teilgenommen hat. Normalerweise nehmen Trainer nicht teil. In diesem Fall gab es jedoch eine Ausnahme. Das neue Tool sollte ausprobiert und für den selbständigen Gebrauch der Mitglieder vorbereitet werden.

Ziel ist eine Gelegenheit anzubieten, die solche Treffen von örtlichen und zeitlichen Hindernissen unabhängig macht und auf die die Mitglieder jederzeit zugreifen können. „Das Üben steht im Vordergrund“, lautet die Devise. „Und davon kann man nicht genug haben“. Was wir bei der Nutzung des Tools erfahren haben, war die Möglichkeit, Übungssituationen und Dialoge in Echtzeit nachzustellen. Es war eine intensive Erfahrung.

Die Technik bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Teilnehmer können als Zuschauer oder als Akteure auftreten. Der Mediator übernimmt die Moderation. Es steht ein Flipchart zur Verfügung und vieles andere mehr. Die Möglichkeiten konnten bei dem ersten Treffen noch gar nicht alle ausgeschöpft werden.

Mit den Teilnehmern wurde übrigens ein weiteres Peergrouptreffen online verabredet. Lesen Sie bitte im Terminverzeichnis, wann es stattfindet. Vielleicht möchten Sie ja auch dabei sein?

Im Übrigen stehen die virtuellen Konferenz- und Meetingräume für jedes Mitglied jederzeit zur Verfügung.

Bild von wollyvonwolleroy auf Pixabay