Was ist eigentlich die ENDR?

Letzte Woche wurde ich gefragt, ob und inwieweit die Schiedsgerichtsordnung der ENDR zu verwenden ist und was ENDR denn überhaupt bedeutet. Weil ich im Internet ständig auf ENDR Seiten stieß, ohne eine Antwort zu finden, habe ich recherchiert:

ENDR steht für EUROPEAN NETWORK FOR DISPUTE RESOLUTION. Es handelt sich um eine EWIV (Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung), die vor mehr als 15 Jahren gegründet wurde mit dem Ziel, europäischen Firmen ein schnelles und kostengünstiges Schiedsverfahren anzubieten. Die auf die Initiative einiger europäischer Schiedsgerichte (Paris, Lyon, Toulouse, Lille, Bordeaux, Barcelona, Turin, München, Amsterdam, Triest etc.) gegründete Projekt wurde inzwischen jedoch eingestellt. Die EWIV wurde aufgelöst. Das Schiedsverfahren nach den Regeln ENDR wird nicht mehr angeboten. Die Schiedsordnung ist allerdings noch im Internet zu finden, und zwar hier.