Damit Sie nicht im Regen stehen

Es geht um den Rechtsschutz, der Rechtsschutzversicherung und der Mediation. Es gibt einige Berührungspunkte, die uns unkar erscheinen und aufzuarbeiten sind. Nur als Beispiel soll die Handhabung bei der Mediatorenwahl, die durch die Rechtsschutzversicherungen geförderte Verechtlichung der Mediation und die Handhabung bei der sogenannten telefonischen Shuttle Mediationen genannt sein. 

Neues Projekt: Rechtsschutz

So sehr es erwünscht ist, dass sich die Rechtsschutzversicherungen dazu durchgerungen haben, die Kosten der Mediation in ihr Portfolio aufzunehmen, so sehr bedarf es einer Klärung, ob und inwieweit dadurch Einfluss auf das Verständnis und die Handhabung der Mediation möglich sind und gewollt sein können.

Das Thema ist nicht neu für uns. Fragen zum Rechtsschutz, zur Kostendeckung und zur Handhabung von Mediationen, bei denen ein Rechtsschutz in Betracht kommt, sind bereits bei Wiki to Yes ausführlich behandelt worden. Dort finden Sie auch eine Liste der Rechtsschutzversicherungen, die sich für die Mediation einsetzen.

Auch haben wir uns bereits mit der telefonischen Shuttle-Mediation auseinandergesetzt und Standards erstellt, wie diese Form der Mediation korrekt durchzuführen ist. Wenn sie korrekt durchgeführt wird, sehen wir in ihr durchaus auch eine erfolgversprechende Mediationsvariante.

Es gibt aber noch eine Menge offener Fragen und Anlass zur Projektarbeit. Zu nennen sind die Vervollständigung der Liste der Rechtsschutzversicherer die sich in der Mediation engagieren, die Handhabnung der Mediatorenwahl und das Verständnis der Rechtsschutzversicerung über die Mediation. Hier wird übersehen, dass die Mediation kein Rechtsschutz ist und dass es hinreichend viele Fälle gibt, die keine Berührung zum Recht haben bzw. einer forensichen Behandlung nicht zugänglich sind., Wir wollen erfahren, ob und wie in solchen Fällen die Kosten der Mediation gedeckt werden.

Verfolgen Sie unsere Projektarbeit bitte im Portfolio Rechtsschutz.

Bild von <a href=“https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=3062249″>Gerd Altmann</a> auf <a href=“https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=3062249″>Pixabay</a>