Hohe Bedeutung der Mediation

So lautet die Überschrift im 2. Abschnitt des Teils A im ROLAND Rechtsreport, der nunmehr auch für das Jahr 2018 vorgelegt wurde. Der Rechtsreport erscheint jährlich. Er will die öffentliche Meinung zum deutschen Rechtssystem und zu ausgewählten rechtspolitischen Schwerpunktthemen ermitteln. Dabei spielt die Mediation natürlich auch eine besondere Rolle.

Was vielleicht noch spannender ist als die aktuellen Statistiken zur Mediation ist deren Entwicklung über die Jahre. Zweifellos ist ihre Bedeutung demnach gestiegen. Eine Zusammenstellung der Rechtsreporte und anderer statistischer Zahlenangaben findet sich in der Statistik bei Wiki to Yes.

Bekanntheit

Für das Jahr 2018 wird ausgeführt, dass sich die Bekanntheit der Mediation im Verlauf der letzten Jahre deutlich auf 73 Prozent der Bevölkerung erhöht hat. Die Bekanntheit zählt die Menschen, die von der Möglichkeit der Mediation gehört haben. Hier ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 4% festzustellen. Umgekehrt haben nur 27 Prozent der Bevölkerung noch nie etwas von der Mediation gehört.

Interessant ist die Art und Weise, wie die Frage nach der Bekanntheit der Mediation eingeführt wurde. Sie lautete: „Wenn man bei einer rechtlichen Auseinandersetzung nicht mehr weiterkommt, gibt es neben dem Gerichtsverfahren auch die Möglichkeit der sogenannten Mediation. … Haben Sie von der Möglichkeit der Mediation schon einmal gehört, oder hören Sie davon jetzt zum ersten Mal?“. Würde die Antwort anders ausfallen, wenn der einleitende Hinweis auf die rechtliche Insuffizienz ausgeblieben wäre?

Bildung

Der Rechtsreport stellt sodann fest, dass die zuvor festgestellte Bekanntheit der Mediation bildungsabhängig ist. Je höher die Bildung desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mediation bekannt ist. Nach den Befragungen hat sich das Bild allerdings etwas verschoben, denn allein bei Personen mit einfacher Schulbildung hat sich eine Steigerung der Bekanntheit der Mediation um 18 Prozentpunkte ergeben.

Erfolgseinschätzung

49 Prozent der Bürger sind überzeugt, dass sich durch die Mediation viele Streitigkeiten beilegen lassen, nur 37 Prozent sind skeptisch. Bei der Frage nach der Erfolgseinschätzung wurden die Eigenschaften der Mediation wie folgt vorgestellt:

  1. Die Teilnahme am Mediationsverfahren ist freiwillig
  2. Die beiden Streitparteien versuchen mit Hilfe eines unabhängigen Vermittlers, eines sogenannten Mediators, gemeinsam zu einer Konfliktlösung zu kommen
  3. Die beiden Streitparteien wählen den Mediator gemeinsam aus
  4. Der Mediator unterstützt die beiden Streitparteien lediglich bei der Suche nach einer Konfliktlösung, er trifft selbst keine Entscheidungen und schlägt keine möglichen Lösungen vor
  5. Die gemeinsam gefundene Lösung beruht auf der Einigung der beiden Parteien

Nicht erwähnt wurde auch, dass die Mediation neben der rechtlichen auch eine nützliche Lösung sucht und diese Lösungen miteinander vergleicht, dass sie die gesamte Komplexität der Problemstellung erfasst und dass die Lösung auf dem Verstehen basieren muss. Wäre die Antwort jetzt anders ausgefallen?

Nachfrage

Auffällig ist, dass die Bedeutung der Mediation mit ihrer Bekanntheit gleichgesetzt wird. So spannend die Untersuchungen sind, so wenig Hinweise geben sie für die Nachfrage der Mediation und das Mediationsangebot. Die Frage nach der Erfolgseinschätzung bezog sich auf die vorgestellte Erfolgsaussicht. Nicht hinterfragt wurden die Bereitschaft und die Gründe, die Mediation dem Gerichtsverfahren vorzuziehen. Hilfreich ist die Untersuchung aber insoweit, als sie die Sorge einiger Verbände korrigiert, dass die Mediation nicht hinreichend bekannt sei.

Quelle

Der Report ist herausgegeben von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Deutz-Kalker Straße 46, 50679 Köln www.roland-gruppe.de