Liebe Teilnehmer des SS 2009 (1. Semester)

Es kam zu einer Panne. Einige Adressdaten von Teilnehmern des SS 2009 – 1. Semester waren im Internet zu googeln. 

Leider kann ich nicht erklären, wie dies geschehen konnte. Ich hatte, bis die mail-datenbank im Intranet fertig gestellt ist, ein Post ins Intranet gestellt, in dem die Telefonnummern und E-mailadressen der Kursteiolnehmer sichtbar sind. Der Beitrag sollte Euch den Kontakt untereinander ermöglichen. Wie es Google gelungen ist, gerade diese Seite einzulesen, ist mir nicht klar. Die einzige Erklärung die ich finde ist, dass dies mit dem crash down des Servers unseres Providers zusammenhängt, den der ein oder andere von Euch vielleicht auch mitbekommen hat. Der Provider musste das Ugrade einer neuen Software aufspielen. Dabei war unsere Datenbank gelöscht und musste als Backup reinstalliert werden. Nur am Rende erwähne ich, das wir mit dem Upgrade ohnehin nicht ganz glücklich sind, weil die Website seit dem viel langsamer ist. Wir vermuten, das hängt damit zusammen.

Das mag Euch nicht wirklich interessieren. Trösten kann Euch aber die information, dass die Daten jetzt wieder völlig sicher sind. Ich habe aber – sobald ich davon erfuhr – den Zugriff auf die Seite geprüpft und festgestellt, dass sie tatsächlich für niemanden sichtbar ist, der nicht über die Zugangsrechte verfügt. Das gilt nicht nur für den menschlichen Benutzer, sondern auch für die Suchrobots und Harvester, die von Zeit zu Zeit  (erstere durchaus gewollt) auf unserer Seite nach Neuigkeiten suchen. Wenn Ihr den Link verfolgt kommt eine sog. 404 Error Meldung. Wenn die Seite trotzdem noch in Google zu finden ist, liegt das daran, dass Google die Seiten cached (sozusagen eine Kopie davon anglegt). Ich habe bei Google den Antrag gestellt, die Seite aus dem Cache zu entfernen. Eure Daten sind dann für niemanden wieder einsehbar.

Es tut mir leid, dass es zu diesem Zwischenfall gekommen war und ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten und Sorgen, die Ihr deswegen hattet.