Feedback zur Konferenz

Zusammengefasst lautet das Feedback:
Eine einzigartige, herausragende Veranstaltung!

Die meisten Rückmeldungen erfolgten mündlich, während und im Anschluss der Konferenz. Sie waren ausschließlich positiv und voll des Lobes. Fast jeder Teilnehmer hat es sich nicht nehmen lassen, sich persönlich bei den Veranstaltern zu bedanken. Ihr Lob bezog sich auf Alles: auf die Organisation, die als hoch professionell beschrieben wurde, auf die Inhalte, die Art und Weise der Vorträge, die Fülle an Informationen, die Themenauswahl und die Bandbreite der Themen, die Qualität der Referenten, die Praxiserfahrung, die Räumlichkeiten und Verpflegung, die Möglichkeiten zum Austausch, die internationale Sicht sowie die sehr gute Atmosphäre. Als herausragend wurde auch die Haltung des Verbandes Integrierte Mediation beschrieben, dessen Mitglieder es ermöglicht haben, die Veranstaltung für Alle kostenfrei anzubieten.

Einige Rückmeldungen als Beispiel:

Es war ein sehr gelungener Kongress, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dafür möchte ich mich insbesondere bei Dir und Monika noch mal bedanken.

Christaine Dissmann

Vielen Dank für diesen wunderschönen Kongress! Es war spannend, viele Neuigkeiten, und eine Bereicherung durch die vielen Menschen, die ich kennenlernen durfte

Monika Zielinski-Bülte

Hoch interessanter Kongress! Danke

Micheal Krämer

Es war sehr bereichernd und sehr gut organisiert.

Edita Vysniauskiene

Eine begeisternde Methode sowohl privat als auch beruflich. Der Kongress bewegt mich zum Umdenken. Die Verbindung von verschiedenen Ebenen in sinnvoller Weise mit Struktur und Gefühl ist in bewundernswürdiger und erstaunlicher Weise einzigartig. Danke dafür.

Indre Marie Lukas

Huge respect, admiration, fondness, true and deep professional and personal friendship

Moti Mironi,

Mir hat der Kongress, die Inhalte und Referenten sowie die Location im Spenerhaus und die Verpflegung sehr gut gefallen. Für mich war besonders wertvoll die internationale Ausrichtung, die Festigung der Lerninhalte (aus der Fortbildung im März 2019 hatte ich ja schon viele hilfreiche Ansätze und Ideen mitgenommen), natürlich das Netzwerken und die gemeinsame Bearbeitung eines breiten Themenspektrums. Die Einblicke in die Verbandsarbeit war für mich sehr spannend und ich möchte mich natürlich gern auch einbringen. Ein herzliches Dankeschön

Andreas Hombach,

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für alles. Super Sache. Alles sehr gelungen. Es hat auch mir sehr viel gebracht und ich schätze, jedem anderen auch.

Achim Gilfert,

Möchte mich sehr sehr herzlich bedanken! So tolle Vorträge, ein so tolles Konzept und so viel begeisterte Menschen … Das tat richtig gut!!

Annegret Kranz,

Der Geist der (integrierten) Mediation war tatsächlich spürbar und präsent.

Das scheint nicht selbstverständlich für eine Mediatorenveranstaltung zu sein, wie von Einzelnen berichtet wurde. Im Rückblick der Integrierten Mediation zeichnen sich alle Veranstaltungen traditionell durch eine große Harmonie aus, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Zugegebenermaßen war der Kongress in Frankfurt aber auch aus der Sicht des Vorstands der Integrierten Mediation herausragend.

Als bemerkenswert wurde die internationale Ausrichtung herausgestellt. Die ausländischen Teilnehmer, die überwiegend selbst Mitglieder des Verbandes sind, berichteten aus den Erfahrungen mit der Mediation und der Mediationspolitik in ihren Herkunftsländern, aus Estland, Litauen, Österreich, Israel, Griechenland, Madagaskar Bulgarien und Russland. Viele konnten auch mit Erfahrungen in anderen Ländern das Bild ergänzen. Manche Teilnehmer waren auch von den Einblicken in die Verbandsarbeit fasziniert. Sie hat sich zwangsläufig vermittelt, weil die Themenbreite der Veranstaltung keinesfalls aufgesetzt war, sondern eine Auswahl aus den Themen darstellte, mit denen sich der Verband beschäftigt. In der Vielzahl von interessanten Themen konnte sich jeder wiederfinden und einen persönlichen Mehrwert herausziehen. Auch wurde berichtet, dass der Kongress zum Umdenken bewegt habe. Die sinnvolle Verbindung von verschiedenen Ebenen mit Struktur und Gefühl sei in bewundernswürdiger und erstaunlicher Weise einzigartig, wurde berichtet. Manche staunten auch über die große Teilnehmerzahl. Das sei überhaupt nicht selbstverständlich, meinten sie.

Ja, die Integrierte Mediation kann bewegen. So verstehen wir uns!

Zwei Tage sind trotzdem zu kurz, um alle aufgeworfenen Fragen auszudiskutieren. Das ist aber auch gar nicht der Sinn einer solchen Veranstaltung. Sie kann lediglich eine Marke setzen, Rückkopplungen mit Mitgliedern und Teilnehmern ermöglichen, um den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Implementierung der Mediation abzustimmen. Das war auch das Thema der Konferenz. Ihr Ziel wurde erreicht. Es gab eine überwältigende Mehrheit für die noch abzufassenden Thesen und Vorschläge zur Implementierung der Mediation.

Sowohl die Ergebnisse, wie die gewonnenen Anregungen sind nicht nur von den Teilnehmern weiter zu verarbeiten. Das haben auch die Veranstalter im Blick. Der Kongress bietet ist deshalb keine Endmarke. Er ist eher ein Anfang. Deshalb wird es, nicht nur auf der Vorstandsebene, weitere Gelegenheiten zur Nacharbeit geben.

Die Teilnehmer werden noch dauerhaft Zugriff auf einen Dropbox-Folder haben, der als Cloud für die Inhalte zur Verfügung steht und noch im Nachgang zur Konferenz beschickt werden soll. Hier werden die Ergebnisse der Diskussionsrunden zur Verfügung gestellt. Auch gibt es einen Round Table am 15. und am 29.5.2019, (Siehe: Wiki to Yes Roundtable), also Online-Meetings im Nachgang zur Konferenz, wo das tragende Konferenzthema nochmals aufgegriffen wird. Ganz abgesehen davon hat der neu gebildete Vorstand Ideen und Hinweise aufgegriffen, die für die zukünftige Vereinsarbeit ausschlaggebend sein werden.

Im Nachgang lässt sich sagen, dass alle von der Veranstaltung profitiert haben: die Teilnehmer, die Mitglieder, die Veranstalter und vor allem, die Mediation. Deshalb geben wir den Dank und das Kompliment gerne den Teilnehmern zurück. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Internationalen Kongress der Integrierten Mediation.