Harald_KrassnitzerHarald Krassnitzer als Mediator

Ab 3. Oktober sendet das ORF, also das Österreichische Fernsehen(!), eine Serie von 13 Sendungen über Mediation. Das berichtet Horizon onlineHarald Krassnitzer ist der Schauspieler, der den Mediator spielt.

Um Spannung zu erzeugen kommt es auf zweierlei an: Falltiefe und Heldenreise. Das heisst, die Nachricht bzw. der Sendegegenstand muss vom Thema her hinreichende Aufmerksamkeit abfordern und der Held der Sendung muss eine Läuterung erfahren.

Das jedenfalls ist meine laienhafte Kenntnis vom TV aus eigener Erfahrung. Eine Sendung über Mediation zu machen ist deshalb eine echte Herausforderung, wenn die Mediation halbwegs seriös dargestellt werden soll. Aber das kennen wir ja auch schon von den Anwaltsfilmformaten oder dem Schuldnerberater usw. Die Berufe werden als Fiktion dargestellt und haben nur einen geringen Bezug zur Wirklichkeit. Lernen kann man also wahrscheinlich nicht viel. Aber spannend ist es dennoch und vor allem – Mediation wird populär.

Besonders herausfordernd ist, dass der Filmmediator selbst die größten Probleme hat. Wird er auch einen Mediator beauftragen oder beherrscht er etwa die integrierte Mediation?

Alles keine Probleme ist die Aussage des Schauspielers zur Sendung. Er hat erkannt, dass die Probleme nur der Anlass sind während der Konflikt meist ein anderer ist.