…. aber dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Radio Hagen meldet, dass am Landgericht Hagen jetzt auch Richtermediation angeboten wird.

„Anwendbar wäre dieses Verfahren bei nahezu allen Zivilprozessen, sofern alle Beteiligten einverstanden sind. Bei einer nicht-öffentlichen Verhandlung sollen Lösungen gefunden werden, mit der alle Beteiligten in einem Gerichtsverfahren zufrieden sind. Anwesend bei den Mediationsgesprächen sind Anwälte, Kläger und Angeklagte. In anderen Städten wird die richterliche Mediation bereits praktiziert. Bei den Prozessparteien sei die Akzeptanz eines Urteils danach höher, weil sie die Lösungen selbst erarbeitet hätten, so ein Gerichtssprecher.“ (Hervorhebungen durch mich).

Das Ganze wird noch von einer Werbung umrahmt, wo es heißt: „Wenn Raum zu Freiraum wird“.

Ich bin ja sonst nicht kleinlich, rechne zum Beispiel niemals aus, wie viele Briefmarken ich auf einen Brief kleben muss. Aber hier möchte ich schon etwas genauer sein. Bevor ich verzweifle und in Ermangelung einer Ecke für brachialen Humor, hake ich die Sache unter „Allgemein“ und „Feinsinniges“ ab.