Umfragen und Statistiken

Es gibt ganz unterschiedliche Anlässe und Gründe, warum wir als Verband gehalten sind, Mitarbeiterbefragungen durchzuführen. Dieser Beitrag soll beschreiben, wie wir mit dieser Aufgabe umgehen.

Im Wesentlichen gibt es zwei gewichtige Gründe für einen Verband, Mitgliederbefragungen durchzuführen. Der erste Grund hat eine politische Bedeutung. Weil es noch keine offiziell geführte Statistik über die Verwendung der Mediation gibt, werden wir als Verband um Auskunft gebeten, wie sich die Mediation entwickelt.Es wäre peinlich, wenn wir diese Auskunft schuldig bleiben. Natü+rlich sind wir auch daran interessiert, die Interessen der Mitglieder noch besser zu kennen, um eine optimale Unterstützung anzubieten. Das ist der zweite Grund, warum wir ab 2019 regelmaßige Mitgliederbefragungen durchführen.

Vorgehensweise

Die Umfragen werden über Onlineformulare oder als PDF-Anhang an die Mitglieder versandt. Alle Umfragen (nur die Fragen!) werden im Portfolio hinterlegt.

Um sicher zu sein, dass jeder Teilnehmer an einer Umfrage ein Vereinsmitglied ist und um sicher zu gehen, dass jede Umfrage auch nur einmal ausgefüllt wird, erfolgt eine namentliche Abfrage.

Die Antworten werden jedoch anonymisiert und nur zu statistischen Zwecken erhoben und nach Abschluss der Umfrage gelöscht. Es findet nur eine Zählung und keine Datenspeicherung statt!

Optimierung

Die Idee für statistische Erhebungen ist nicht neu für uns. Das Userprofil hatte Felder vorgesehen, die Grundlage für ein statistisches Material darstellten. Das Angebot wurde jedoch übersehen oder nicht genutzt. Mit diesem Projekt versuchen wir eine Optimierung und hoffen, dass die Mitglieder sich den Moment gönnen, die Fragen zu beantworten. Bessere Vorschläge können als Kommentar zu diesem Beitrag hinterlegt werden.

Bild von TeroVesalainen auf Pixabay