Neuer Streitschlichter unterwegs?

Samstagabend ca. 21:15. Vor der Glotze, Switch auf ZDF Neo. Was sehen wir denn da? Im fränkische Emskirchen läuft Rechtsanwalt Schons hochmotiviert zum Einsatz bei der Streitschlichtung auf! Die zweite Sendung in der Reihe: Immer dieses Nachbarn! Wieder geht es um einen Nachbarschaftsstreit. Nicht um Lärm, wie in der RTL Sendung von RA Obst, die in Berlin auf dem Kongress Vision der Mediation analysiert wurde, sondern um einen sog. „Überbau“ der Grundstücksgrenze.

„Dietmar Lyß und das Ehepaar Müller liegen sich in den Haaren. Im beschaulichen Emskirchen kämpfen sie um eine Gartenhütte. Sie steht auf dem Gelände der Müllers, grenzt aber an das neu renovierte Fachwerkhaus von Herrn Lyß“.

Diese Sendung wirft eine Reihe von Fragen auf:

1.    an keiner Stelle fiel  (nach meiner Erinnerung) das Wort Schlichtung oder Mediation.

2.    die Auftragslage scheint ungeklärt („Er ist zur Stelle, wenn Nachbarn miteinander streiten, er greift ein, wenn Streithähne sich vor den Kadi zerren wollen und keine andere Lösung mehr möglich scheint“.)

3.    Aktion, Sprache und Körpersprache des Anwalts lassen „eigeninszenierte Steuerungsmechanismen“ erkennen.

4.    der Anwalt scheint den Parteien eher ein „Verfahren“ zu oktroyieren, sie also vor vollendete Tatsachen zu stellen, als sie mitwirken zu lassen. Am Ende hat man das Gefühl, der Sieger sei der Anwalt nicht die Parteien.

5.    juristische Abminderungsmöglichkeiten des Konflikts fehlten, wie z. B. der Hinweis auf das Recht des Nachbarn Lyß, das Grundstück des Nachbarn Müller zu betreten, um die Wand seines Fachwerkgebäudes instandzusetzen. Dieses sog. „Hammerschlags- und Leiterrecht“  ist in Bayern zwar nicht normiert, ergibt sich aber aus dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis (siehe § 1004 BGB)

Schon die Zusammenfassung im Internet deutet eine gewisse „Klamaukmentalität“ an (um Quote zu machen?): „Der Anwalt setzt alles daran, den alteingesessenen Herbert Müller und den zugezogenen Dietmar Lyß an einen Tisch zu bekommen. Er will verhindern, dass es zum Äußersten kommt, denn beide Streithähne sind bereit, den Fall „Gartenhütte“ vor Gericht auszufechten. Bringt Schons die beiden zur Vernunft“?
OB es vom ZDF vernünftig die Idee der Streitschlichtung erneut nur einer bestimmten Berufsgruppe zuzuordnen und ob es sinnvoll ist, die Idee der Mediation durch Nachbarschaftsklamauk abzuwerten, bei der ein Streitschlichter nicht „hinter dem Spiegel steht“, sondern davor, das wäre eine Diskussion wert…