Nicht ganz so verbissen wie in Deutschland entwickelt sich die Mediationsszene in Lettland. Integreta mediacia Latvia ist einer der Verbände, die aktiv an der Gestaltung der Mediation in Lettland mitwirken. Anders als in Deutschland hat das dortige Justizministerium alle Mediationsverbände zu einem Treffen eingeladen, bei dem die Gesetzgebung zur Mediation diskutiert wurde. Alle Verbände waren dem Ruf gefolgt, der auf Grund einer Initiative unseres Lettischen Vereins zustande gekommen war.

Lediglich die Zverinatie mediatori waren bei dem treffen nicht vertreten. Das Ziel der Versammlung war  zu besprechen wieviel im Gesetz und in den Kabinettsbeschluessen reguliert werden soll. Hauptsächlich ging es um die Zertifizierung der Mediatioren. Die lettische Richterschaft erwartet eine umfangreiche Reglementierung. Die Verbände und das Ministerium haben sich aber einigen koennen, dass die Reglementierung möglichst zurückhaltend erfolgt. Unklar blieb, ob ein Gesetz ausdrücklich nur die Zertifizierung von „Mediatoren, die von Gerichten anerkannt werden/Gerichtsmediatoren, bzw. die auf der offiziellen Liste bei Gericht stehen“ beinhalten soll, oder auch andere. Der noch lose Dachverband der Mediatoren in Lettland soll formal etabliert werden. Auf den Dachverband sollen verschiedene Aufgaben übertragen werden. Die Gründung eines formalen Dachverbandes ist erforderlich, weil das Kabinett keine Funktionen an eine nicht-juristische Vereinigung uebertragen kann. Wir wollen hoffen, dass die formelle Gründung eines Dachverbandes dort nicht so konfliktträchtig verläuft wie in Deutschland. Lettland mag auch insoweit ein Vorbild sein.

Siehe auch Mediation im Tigerstaat