Project Description

Portafamilia für Familienkonflikte

Das Projektbild zeigt eine Szene aus einem Comic, das eigens für Portafamilie erstellt wurde und Kindern den Umgang mit Konflikten nahebringen soll. Es ist die Geschichte vom Streithans.

Portafamilia ist ein (zunächst wenigstens) abgeschlossenes Projekt unseres Verbandes, für das wir sogar im Jahre 2012 einen der Hauptpreise im Multimediawettbewerb Rheinland-Pfalz bekommen haben. Der Preis wurde für ein Konzept gewährt, dass einen innovativen, technisch gestützten Umgang mit Konflikten beschrieben hat. Besucher von www.portafamilie.de erhielten umfassende Informationen zur Konfliktbewältigung ebenso wie Informationen über die möglichen Konfliktbewältigungsverfahren. Das Portal hatte drei unterschiedliche Zugänge für Profis, für Betroffene und für die Kinder.

Das auf Familienkonflilkte beschränkte Projekt wurde später erweitert und in umfassendere Projekte überführt. Die Idee, eine Konfliktbegleitung anzubieten und vollständig darüber zu informieren, ebenso wie die Inhalte sind in anderen Projekten unseres Verbandes aufgegangen. Ein populäres Beispiel ist Wiki to Yes. Die Domain www.portafamilia.de verlinkt heute in ein anderes Portal.

Das Portafamilia Projekt
Wiki to Yes

Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.