Eine Weihnachtsgeschichte ganz besonderer Art!

Jedes Jahr zu Weihnachten veröffentlicht der Verband Integrierte Mediation e.V. eine neue Geschichte von Medi&Ator. Die Geschichten regen zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Der aufmerksame Leser erkennt sofort, dass Medi&Ator, zusammengeschrieben, ein Mediator ist. Mediatoren haben einen unbefangenen, kritischen Blick auf alles was so in der Welt geschieht. In diesem Jahr begegnen sie dem Engelsboten. Medi&Ator müssen sich mit Fragen rund um Weihnachten, die Engelswelt, die Streitlandschaft und unsere Gesellschaft auseinandersetzen.

Die erste Geschichte von Medi&Ator wurde von Arthur Trossen, dem Mitbegründer der integrierten Mediation im Jahre 2012 veröffentlicht. Sein Anliegen war es, den Mitgliedern des Verbandes und den Anhängern der integrierten Mediation etwas ganz besonderes zu Weihnachten zu schenken. Nicht diese vielkopierten Karten mit weihnachtlichen Motiven und besinnlichen Sprüchen, sondern gleich eine ganze Geschichte. Eine Geschichte sagt mehr als eine Karte dachte sich der Autor und begann, seine Sicht auf die Welt der Mediatoren niederzuschreiben.

Trossen meint, dass die Welt der Mediatoren ein Mikrokosmos is, in dem sich unsere Gesellschaft wiederfindet. Wer anders als Mediatoren, die in Kommunikation und Wahrnehmung ausgebildet sind, kann eine bessere Rückschau geben auf das, was so in unserer Welt passiert.

Medi&Ator sind zwei Kunstfiguren, Medi ist das weibliche, empathische Element und Ator der rational, strategisch denkende männliche Teil. In Dialogen setzen sich die beiden intensiv mit sich und den Ereignissen auseinander, die ihnen widerfahren. Als Erfinder der Weihnachtsmediation haben sie natürlich ein Thema, das auf die Besinnlichkeit des Festes Bezug nimmt. Jedes Jahr erleben sie phantastische Abenteuer, die nicht nur an Weihnachten vorkommen.

In diesem Jahr erscheint der Engelsbote Gabriel. Er hat einen Konflikt mit der Engelschar. Er fühlt sich übergangen und ausgesperrt und meint, die Engel wollen eher ihre Dienste verkaufen, als die Engelslehre zu verkünden. Die Metapher ist ein Spiegel, der Einblick in die mediative Streitvermittlung erlaubt und Assoziationen zur Politik eröffnet.

Der Leser muss selbst entscheiden, was er darin wiederfindet. Medi&Ator machen nicht alles richtig. Trotzdem lösen sie bisher jeden Fall auf wundersame Art und Weise. Vielleicht inspiriert sie die 6. Episode von Medi&Ator: Der Engelsbote

Medi&Ator wünschen Ihnen auf jeden Fall eine frohe, friedliche und besinnliche Weihnacht.

Alle weiteren Geschichten von Medi & Ator finden Sie hier: Medi&Ator, die Weihnachtsmediatoren