in 190 weiss klein Mediation Das Mediationszentrum

in-Mediation, die Abkürzung ist vielsagend. Sie ist aus dem gewachsenen internationalen Auftritt der integrierten Mediation und auf der Suche nach einer einheitlichen Bezeichnung entstanden. Zunächst wenigstens hatten wir gedacht, das Wortschnipsel „in“ kommt in allen Sprachen einheitlich vor, wenn integriert übersetzt wird. So hieß der schon vor einiger Zeit in Lettland gegründete Verein in-tegrētā mediācija Latvijā. Auf Englisch heisst es in-tegrated mediation. Aber schon mit unserem Standort in Estland wurde die linguistische Logik durchbrochen. Trotzdem behalten wir die Kurzform bei, wobei in-Mediation auch für in-ternationale Mediation stehen könnte.

Spätestens seit dem EU co-finanzierten und akkreditierten Projekt EuroNetMed ist die Integrierte Mediation zu einem internationalen Mediationszentrum herangewachsenEuroNetMed war als Netzwerk für international und interkulturell tätige Mediatoren, Mediatorenvereinigungen und Organisationen ausgelegt.Integrierte Mediation kooperiert auch mit anderen internationalen Netzwerken, wie die AIA und ist Mitglied der EMNI. Im Vordergrund steht allerdings die Vernetzung mit den Integrierte Mediation Associations und den Aussenstellen. Mit ihnen sind wir in folgenden Ländern präsent:

Die Besonderheit in 190 weiss klein Mediationszentrum

Lediglich eine Anlaufstelle zu sein, hat wenig mit einem Zentrum zu tun. Ein Zentrum beschreibt eine immer und irgendwie geartete Konzentration. Sei es als Mittelpunkt als Ausgangs- oder Zielpunkt oder als der Bereich, wo die Dinge wieder zusammenkommen. Was wir zentral zusammenführen sind die Elemente der integrierten Mediation. Im Englischen ergeben sie so etwas wie eine in-Formel.

in 190 weiss klein sight (Erkenntnis)

Am Anfang steht eine Erfahrung über den praktischen Umgang mit Mediation, die von Mediatoren als nicht möglich eingestuft wurde. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben Erklärungen gefunden aber auch Unterschiede. Beides zusammen beschreibt eine Wesenshaftigkeit, die den Namen integrierte Mediation verdiente.

in 190 weiss klein corporation (Verein)

Die Gründung des Vereins Integrierte Mediation im Jahre 2001 war die logische Konsequenz. Sie erlaubte es uns an dem Thema weiter zu arbeiten, zu forschen und es in eine Struktur zu bringen.

in 190 weiss klein teraction (Austausch)

Integrierte Mediation mag mit einer Bewegung verglichen werden. Es gibt Anhänger nicht nur in Deutschland.

in 190 weiss klein tegration (Integration)

Integration bedeutet die Herstellung eines Ganzen. Für uns ist die Mediation „das Ganze“ und wir kennen Wege, wie sich andere Verfahren und Vorgänge zu einer ganzheitlichen Vervollständigung (Integration) führen lassen.

Ein erster Schritt

Es gibt viele auch internationale Netzwerke (siehe „internationale Organisationen“ im Linkverzeichnis). Nicht alle internationalen Ansätze haben überlebt. Zugegeben, wir sind nicht groß. Dafür aber besteht die integrierte Mediation (auch international) schon seit mehr als einer Dekade. Es ist eine gewachsene Gemeinschaft. Manche unserer ‚Außenstellen‘ sind nur mit einzelnen engagierten Repräsentanten unseres Verbandes besetzt. Hier greift die Weisheit Laotse’s: Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Analog dazu beginnt die größte Gemeinschaft mit dem ersten Menschen. Wir wollen unsere Repräsentanten vor Ort, sei es national oder international, so gut wie möglich betreuen und dabei unterstützen, die Aufgaben des Verbandes im Verständnis der in-Mediation wahrzunehmen und unser Netzwerk auszubauen. Helfen Sie uns dabei, der Rahmen ist geschaffen.

Die Integrationsformel der Mediation

+ Mediatorenverband

+ Mediationszentrum

+ Mediative Integration

ergibt ...

dabei sein heißt in sein

sein heißt dabei sein