Verband 2017-11-02T14:29:15+00:00

Verein(t) zu besseren Lösungen

Unser Interesse ist die Mediation. In ihr bündeln sich ganz unterschiedliche Kompetenzen zur Konfliktlösung. Wir möchten dazu beitragen, diese Kompetenzen in den Nutzen der Professionen, aber auch der Betroffenen zu stellen.

We all are

integrierte Mediation

Integrierte Mediation

Für uns ist Mediation in erster Linie eine Philosophie und eine Kompetenz, die dazu beiträgt das Miteinander konstruktiv zu gestalten.
integrierte Mediation

Unser besonderes Interesse gilt allen alltagstauglichen Anwendungsformen der Mediation und ihre Möglichkeiten zur Integration in bestehende Streitsysteme. Der ganzheitliche Ansatz findet sich nicht nur in der Herleitung der Mediation, sondern auch in der Verbandsarbeit wieder.

Forschung

Der wissenschaftliche Zugang

Wissenschaft

Wir legen großen Wert darauf, die Funktionalität hinter der Mediation zu begreifen.

Ausbildung

Die Lehre der Mediation

Lehre und Didaktik

Ausbildung heisst für uns Kompetenz vermitteln

Berufsbegleitung

Unterstützung im Beruf

Berufsmediatoren

Qualitätssicherung ist ein Maßstab!

Förderung

Stärkung der Mediation

Stärkung der Mediation

Mediation ist nicht was gekauft, sondern was gelebt wird!

Integration

Die ganzheitliche Sicht

Vervollständigen

Einbeziehung erweitert, nicht Ausgrenzung.

Service

Material und Dienste

Unterstützung

Ein guter Service muss nicht immer teuer sein!

Wir halten verschiedene Organisationseinheiten (Abteilungen und Räte) vor, die diese Aufgaben ermöglichen sollen. Organisatorisch sieht die Welt der Integrierten Mediation dann in etwa so aus:

Die integrierte Mediation wird nicht zu Unrecht als eine kundennahe Mediation beschrieben. Möglicherweise geschieht dies deshalb, weil wir versuchen, die Mediation der Nachfrage entgegen zu bringen.

Unser Auftrag: Die Stärkung der Mediation

Stärkung der Mediation heisst für uns dazu beizutragen, dass die Mediation besser bekannt wird und vor allem als das begriffen wird was sie ist. Integrierte Mediation hat die Standards der Verbände erweitert und stellt eigene Konzepte zur Verfügung, die wir als ein besonderes Qualitätsmerkmal begreifen. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, werden unsere Mediatoren als Sterne-Mediatoren zertifiziert. Die von der integrierten Mediation durchgeführten Projekte unterstreichen unsere Arbeit. Die bedeutendsten Projekte waren und sind: “Integrierte Mediation an den Familiengerichten im Bezirk des OLG Koblenz”, “EuroNetMed” und “Wikipediation”.

Projekt und Kooperationspartner

Selbstverständlich arbeitet in-Mediation mit allen Förderern der Mediation zusammen. Einige der Projekt- und Kooperationspartner sind:

Here you are!

Come in and find out …

Mitgliedschaft bei der in-Mediation