Nürnberg 2016-12-15T17:39:52+00:00

Regionalgruppe Nürnberg

Auch für den Großraum Nürnberg steht nun seit Dezember 2015 eine Regionalgruppe zur Verfügung und ich freue mich hierfür die Leitung erhalten zu haben. Ich bin seit 2008 (ehrenamtlicher) Bürgermeister der kreisfreien Stadt Schwabach mit 40T Einwohnern und leite dort das städtische Beschwerdemanagement. Mit meiner damals knapp 20-jährigen Berufserfahrung als Rechtsanwalt kannte ich als Mittel zur Konfliktlösung lediglich den Rechtsweg. Im Rahmen meiner kommunalen Tätigkeit als „Beschwerdebürgermeister“ erschien mir diese Möglichkeit zur Klärung von Konflikten allein jedoch nicht ausreichend, weil Rechtsprechung nur selten auch zu einer Konfliktlösung führt. Gerade im täglichen Miteinander, also vor allem auf kommunaler Ebene, ist es jedoch wichtig, dass Konflikte auch tatsächlich und nachhaltig gelöst werden. Die Mediation ist hierfür bestens geeignet. Meine Ausbildung zum Mediator war daher nur konsequent und meine bisherigen Erfahrungen damit bestätigen dies auch.

Die Regionalgruppe Nürnberg hat sich mit ihrer Tätigkeit drei Ziele gesetzt:

  • Aufklärung für alle, die sich für das Thema „Mediation“ als alternatives Verfahren der Konfliktlösung interessieren
  • Unterstützung für alle, die bei einem konkreten Konflikt lieber selbst eine bestmögliche Lösung finden möchten, anstatt Dritten eine Entscheidung darüber zu überlassen
  • Erfahrungsaustausch mit allen, die schon selbst als Mediatoren tätig sind

Das Regionalbüro Nürnberg befindet sich in der O´Brien Str. 2 in 91126 Schwabach. Um telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 0170 3339977 wird gebeten. Ansonsten ist das Regionalbüro vorab auch per E-Mail an zu erreichen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und sind gerne für Sie da!

Ihr

Dr. Thomas Donhauser

Dr.Thomas Donhauser
Dr.Thomas Donhauser