Mein Name ist Dr. Stefanie Pieck. Ich bin als Anwältin im Bereich des kommunalen Wirtschaftsrechts tätig und seit Januar 2015 Mediatorin. Schon in der ersten Präsenzveranstaltung der Ausbildung „integrierte Mediation“ war ich fasziniert von dem Verfahren, seinen Möglichkeiten und auch seinen Auswirkungen auf mich persönlich, meine Einstellung und Haltung.

Dies hat dazu geführt und führt immer noch dazu, dass ich die Mediation mehr in den Vordergrund stellen möchte. Dieses Ziel verfolge ich unter anderem gemeinsam mit weiteren Mediatoren im Rahmen einer monatlich stattfindenden Peer-Group in Köln. Diese soll am 24.04.2015 erstmalig öffentlich stattfinden. Unsere Idee ist es, mehr Menschen Zugang zur Mediation zu ermöglichen, das Verfahren vorzustellen und dadurch seine Verbreitung zu fördern und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, beziehungsweise Erklärungen anzubieten, was Mediation ist und was sie leisten kann.

Sie sind herzlich eingeladen, zu uns in die Peergroup zu kommen, können eigene Fälle vorstellen oder einfach nur mal zuschauen, um zu sehen, wie so eine Mediation ablaufen kann. Das nächste Peergroup-Treffen ist am 24.4. ab 16 Uhr im Technologierpark Köln, Eupener Straße 161, Eingang 60, 50933 Köln. Ich freuen mich, wenn ich Sie dort kennen lerne.