Mit der neuen Zivilprozessordnung (ZPO) per 01. Januar 2011 wurde insbesondere die gerichtsnahe Mediation in der Schweiz eingeführt (https://www.in-mediation.eu/mediationsverfahren-in-der-schweiz) .

Anlässlich eines Besuches an einem Regionalgericht im Kanton Bern frage ich einen Gerichtspräsidenten und Vorsitzenden der Geschäftsleitung des Regionalgerichts, welche Rolle die Mediation am Gericht seit Einführung der neuen ZPO spielt.

Seine Beurteilung: „Etwa 60% meiner Tätigkeit als Richter in zivilrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere im Familienrecht, ist Mediation. Dazu gehört gesunder Menschenverstand und es braucht keine Delegation an einen externen Mediator“.

Integrierte Mediation in ihrer ursprünglichen Definition als Selbstverständlichkeit aktiv gelebt am Regionalgericht in der Schweiz!