Wer die Mediation wie die Integrierte Mediation als einen rhythmischen Prozess beschreibt, kommt schnell auf die Frage, wie sich dieser Rythmus ausdrücken lässt. Beschreiben lässt er sich anhand der Phasen und dem mit jeder Phase ausgelösten Spannungswechsel. Wenn schon vom Rhythmus die Rede ist, dann ist die Assoziation Musik nicht weit entfernt.

Das ist ein Versuch, die Streitbeilegung musikalisch auszudrücken. Klar, dass die von Andreas Wegener, dem Keyboarder von den Bläck Föös komponierte Musik jetzt unsere Mediationshymne ist.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=-NAly2H9Peg

Die Idee war, die Phasen der Mediation als rhythmisches Element der Mediation begreiflich und durch Musik besser wahrnehmbar zu machen. Die Komposition von Andreas Wegener setzt sich mit der Dynamik auseinander, wo Entfernung und Annäherung, Eskalation und Deeskalation im Spannungsverhältnis zum Ausdruck kommen.

Photo by consorex (Pixabay)