Signal zum Umdenken ist das Thema der diesjährigen Konferenz und Jahreshauptversammlung des Verbandes integrierte Mediation e.V. Das Motto war zugleich die Überschrift unserer Stellungnahme zur Evaluierung des Mediationsgesetzes (Siehe https://www.in-mediation.eu/zeit-zum-umdenken).

Das Signal zum Umdenken

Einladung zur Konferenz und zur Jahresversammlung

Sehr gerne laden wir zur diesjährigen Konferenz und Jahreshauptversammlung am 26.11.2017 ab 9:30 Uhr im Hotel Diehls in Koblenz ein. Das Tagungsprogramm widmet sich einem richtungsweisenden Thema für den Verband und die Mediationspolitik. Im Mittelpunkt stehen Fragen der praktischen Anwendung von Mediation, ausgelöst durch die Evaluierung des Mediationsgesetzes und unserer Stellungnahme dazu.

Vorabendveranstaltung

Wir treffen uns bereits am Abend vor der Versammlung ab 19 Uhr, ebenfalls im Hotel Diehls in Koblenz zu einem geselligen Zusammensein. Für Mitglieder und Teilnehmer, die im Hotel übernachten möchten, ist ein Zimmerkontingent reserviert.

Agenda Jahreshauptversammlung

Wir treffen uns am 26.11.2017 um 9:30 Uhr im Hotel Diehls in Koblenz. Die Tagungsordungspunkte sind:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Peter Doetsch

Themenkreis Erfahrungen im Schnittstellenbereich

  1. Peter Wallisch (anwaltliche Erfahrungen mit Mediation)
  2. Prof. Dr. Frank Dietrich (Schiedsgerichtsverfahren als Alternative?)
  3. Frank Jansen (Mediation bei Mobbingvorwürfen?)
  4. Roland Zarges (Mediation bei Personenschäden)

Themenkreis Mediationslandschaft

  1. Prof. Dr. Gräfin von Schlieffen (Back to the roots)
  2. Arthur Trossen (Zur Evaluierung des Mediationsgesetzes)

Themenkreis Projekte

  1. Dr. Carmen Poszich-Buscher MVD und integrierte Mediation
  2. Wiki to Yes – Forum Chance, Möglichkeiten

Themenkreis Vereinsangelegenheiten

  1. Bericht des Vorstandes (Geschäftsbericht)
  2. Kassenbericht, Kassenprüfung, Entlastung des Vorstandes
  3. Projektarbeit, Ausbildungskonzept, Berufszertifikat, Web-page, Geschäftsstelle
  4. Berichte zu den Fachbereichen und Regionalgruppen
  5. Einrichtung eines Kuratoriums.
    Beschluss über eine Satzungsänderung:
    § 6 wird ergänzt mit „das Kuratorium“
    Als § 15 wird angefügt: „Das Kuratorium besteht aus Wissenschaftlern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Die Mitglieder des Kuratoriums sollen zum einen den Gedanken der integrierten Mediation in ihrem Wirkungsfeld bekannt machen, zum anderen den Verein wissenschaftlich beraten. Seine Mitglieder und sein Vorsitzender werden vom Vorstand im Einvernehmen mit der Mitgliederversammlung berufen. Das Kuratorium gibt sich selbst eine Satzung. Der oder die Vorsitzende des Kuratoriums ist zu allen Veranstaltungen des Vereins einzuladen“.
  6. Verschiedenes

Beschlussfähigkeit: Sollten wir bei dieser Veranstaltung nicht beschlussfähig sein, wird schon jetzt der neue Termin für die Jahreshauptversammlung am 26.11.2017 um 10:00 Uhr, ebenfalls in den Räumen des Hotel Diehls mit gleicher Tagungsordnung festgelegt.

Zeiten: Es gibt eine integrierte Frühstückspause um ca 11:30, eine Mittagspause von 13:30 – 14:30 Uhr und eine integrierte Kaffeepause um ca. 15:30.

Ort der Veranstaltung: Diehl’sHotel, Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Tel: 0261/9707-0, Fax: 0261/9707-213, E-Mail:
Web: www.diehls-hotel.de. Wer dort übernachten will, erhält einen Sonderpreis für das Zimmer.

Anmeldung: Eine Anmeldung a) zur Tagung, b) zur Weihnachtsfeier ist erforderlich, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir erbitten die Anmeldung per e-Mail an oder an Integrierte Mediation e.V., Im Mühlberg 39, 57610 Altenkirchen. Eine telefonische Anmeldung kann unter 02681 986257 erfolgen.

Um die Reservierung eines Hotelzimmers (falls erforderlich) kümmern Sie sich bitte selbst. Ein Zimmerkontingent steht zur Verfügung.

Kosten: Für Mitglieder ist die Veranstaltung einschließlich des Mittagsbuffets, der Getränke und Kuchen kostenlos. Für die Kosten der Abendveranstaltung am 25.11.2017, die Übernachtung und Anreise muss jeder selbst aufkommen. Nichtmitglieder und Begleitungen sind willkommen. Sie zahlen 50€.