Diese Einladung wendet sich an alle Mitglieder im Raum Altenkirchen / Westerwald. Auf der letzten Jahresversammlung hatten wir beschlossen, uns des Informationsgesprächs über Mediation in Familiensachen anzunehmen. Wir möchten gerne an jedem Regionalgruppenstandort ein solches Angebot ermöglichen. In Altenkirchen wollen wir damit beginnen.

Das neue FamGG erlaubt es in § 135 dass der Richter die Parteien zu einem kostenlosen Informationsgespräch über Mediation schicken kann. Wir möchten das hiesige Gericht und gegebenenfalls die Nachbargerichte dabei unterstützen, dies zu tun.

Die Idee ist, alle Mitglieder zunächst im Raum Altenkirchen / Westerwald zu erfassen, die daran interessiert sind, an dem Gesprächsangebot mitzuwirken. Wie ein solches Infogespräch aussehen kann, hat uns Bernd Bohnet auf der letzten Versammlung gezeigt. Wir haben den Vortrag aufgezeichnet und auf unserer Web-Seite (https://www.in-mediation.eu/das-kostenlose-infogesprach) zur Einsicht offen gelegt. Sobald wir einen Pool an lokalen Mediatoren zusammengestellt und uns über ein Konzept verständigt haben, werden wir dem Amtsgericht Vorschläge unterbreiten, wie wir das Infogespräch anbieten und durchführen werden. Die Idee und der Vorschlag sind, ein Rotationsprinzip einzuführen. Die hier ansässigen Mediatorinnen und Mediatoren haben dadurch die Möglichkeit in der Öffentlichkeit besser in Erscheinung zu treten und Fälle anzuwerben. Natürlich wird über das Projekt auch in der Presse berichtet. Wer sich bereit erklärt das Informationsgespräch zu führen, wird natürlich gebrieft und entsprechend ausgestattet. Das ist selbstverständlich kostenlos. Einzelheiten werden wir aber diskutieren, wenn sich genügend Interessenten melden.

Also setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung und zeigen Sie mir Interesse oder Fehlanzeige an. Ich melde mich dann telefonisch oder per E-Mail und wir besprechen die Chancen, Risiken und den Aufwand.