imhvvorstandWer kommt schon so kurz vor Weihnachten bei Schnee und kaltem Wetter gerade mal für eine Vereinsversammlung nach Altenkirchen? Mehr als erwartet lautet die Antwort. IM ist eine Attraktion und braucht kein Berlin oder München, um die Mitglieder zu motivieren.

Selbst die ungewöhnliche Zeit hat unsere engagierten Mitglieder nicht abgeschreckt. Dennoch waren wir nicht sehr viele. Viele unserer Mitglieder hatten mit dem Weihnachtsstress und natürlich dem Wetter und der Entfernung zu kämpfen. Wegen des Wetters gab es Absagen in der letzten Sekunde.

Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Eine gute Stimmung und gute Beiträge zur Positionierung der IM in Zukunft zeichneten die Versammlung aus. So wurde beschlossen, die IM Sterne nicht zu verändern und das 3-Sterne System beizubehalten. Hintergrund waren Anfragen von Mediatoren anderer Verbände, die ein Sternemediator-Zertifikat erhalten wollten. Die Frage war, wie wir den Mehrgehalt der IM Ausbildung im Zertifikat ausdrücken können. Das Ergebnis ist nun: Der 1- Sterne-Mediator wird dem zertifizierten Mediator entsprechen. Der 2-Sterne-Mediator entspricht dem qualifizierten Mediator nach den Richtlinien der Verbände. Er muss jedoch, um IM-zertifiziert zu werden, durch eine Prüfung nachweisen, dass er weiß was IM bedeutet und wo genau der Unterschied in den Sichten auf Mediation besteht. Der 3-Sterne Mediator wird weiterhin der Ausbilder sein, der für IM Institute nachzuweisen ist.

Eine weitere Diskussion ergab sich hinsichtlich der Veränderungen beim DFfM. IM begrüßt es, wenn das DFfM wieder den Charakter eines Forums annimmt, wie ursprünglich einmal gedacht. Diese Idee wird von den Mitgliedern gerne unterstützt.

Einen großen Raum hat das EU Projekt eingenommen. Hier sind wir gerade in der Abschlussphase, d.h. es werden Berichte geschrieben. der Nutzen für den Verein wurde wie folgt herausgestellt:

  • Wir sind jetzt offizielles EU Mediationszentrum in Deutschland.
  • Wir haben gezeigt, dass unser Verein so ein Projekt stemmen kann
  • Wir haben unsere Kontakte im Ausland gefestigt und das Netz erweitert
  • Wir haben einen großen Erfahrungsgewinn mit internationalen Mediationen und der internationalen Sicht auf Mediation
  • Wir haben die Zertifizierung für CBM Mediatoren zu beschließen

Daneben gab es natürlich die üblichen Vereinsformalien wie Kasse, Bilanz usw. Einzelheiten werden im Protokoll den Mitgliedern im Intranet vorgehalten werden.

Nach der Versammlung gab es eine Weihnachtsfeier. Und ja, der Nikolaus kam auch :-). Am Folgemorgen hat Arthur Trossen ein neues IM Tool vorgestellt, das präzise Zuhören. Dazu wird es einen eigenen Beitrag geben. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und soll auf YouTube gezeigt werden.

Das Jahr geht nun auch für die IM zu Ende. Wir danken allen Mitgliedern und Interessenten, die sich für die IM begeistern konnten.