Was ist Mediation?
Das bringt mich, Franz Obst, immer wieder auf meine Erfahrungen als Jugendlicher während des begierigen Lesens von Werken meines Lieblingsschriftstellers Karl May. Er hat in seinen Werken, die in der islamistisch geprägten Welt spielen, stets die Unterscheidung zwischen „Giaur“ , d.h. dem Ungläubigen, und den rechtgläubigen Moslems aus der Sicht eben jener Rechtgläubigen beschrieben. Mir fällt immer wieder gerade diese Parallele im Zusammenhang mit der Mediation und den sich insoweit für berufen haltenden Vertretern von Verbänden auf. Auch sie reklamieren gerne für sich die einzig wahre Methode …


Eines geht allerdings dabei völlig aus dem Blickfeld, das an sich im Fokus stehen sollte, nämlich die Menschen, denen wir doch alle beabsichtigen zu helfen, egal welche Methode, ob die rechtgläubige oder diejenige, die nur für sich beansprucht, dass ein höheres Wesen existiert, zum Ziel führt. In diesem Sinne begeistere ich mich für die integrierte Mediation, die ein Spielfeld eröffnet, das breiten Raum bietet.

Ihr Franz Obst Rechtsanwalt und Mediator

Anmerkung der Redaktion: Franz Obst ist der in der RTL Serie als Schlichter bezeichnete Nachbarschaftsmediator. Erfahren Sie mehr über Franz Obst und seine Arbeit auf unserem Kongress. Dort werden wir den Nachweis führen, inwieweit seine Art der Schlichtung eine Mediation ist. Wir freuen uns schon auf die fachliche Auseindersetzung darüber, denn nicht alle Mediatoren vertreten die Auffassung, dass es sich um eine Mediation handelt. Mehr über die Sendung finden Sie hier.