Tagungsbericht: Symposium zu einem Frankfurter Streitschlichtungszentrum

axel-pabstDass das Mediationsgesetz noch nicht überall den erhofften wirtschaftlichen Erfolg gebracht hat, dürfte sich herumgesprochen haben. Dennoch scheinen sich mittlerweile vermehrt Interessengruppen darüber Gedanken zu machen, wie man Mediation und andere außergerichtliche Konfliktlösungsmöglichkeiten einer breiteren Nachfrage zuführen könnte. Rechtsanwalt und Mediator Axel Pabst berichtet in zwei interessanten Artikeln über die Planungen zu einem Frankfurter Streitschlichtungszentrum.

Interessant ist hierbei, dass dieses Engagement über eine Forschungsinitiative mit Mitteln des Landes Hessen unterstützt wird (der noch amtierende Hessische Justizminister hatte das Symposium sogar mit einem Grußwort eröffnet). Ebenfalls interessant finden wir an dem Bericht, welche unterschiedliche Interessen an diesem Projekt bestehen. Mediatorinnen und Mediatoren sollten diese Entwicklung weiterhin aktiv begleiten und nicht nur beobachten (und das möglicherweise lukrative Feld anderen Marktteilnehmern überlassen).

Mehr dazu: Pabstblog