Fachbereiche Fachkompetenz in-Mediation

Während die Regionalgruppen und die Niederlassungen in erster Linie einen lächenmäßigen Zugang erlauben, dienen die Fachbereiche der integrierten Mediation nicht nur dazu, fachliche Kompetenzen in der Mediation vorzuhalten und abzugleichen, sondern auch einen fachbezogenen Zugang zu ermöglichen.

Systematik der Mediation

Fachmediationen

Der ideale Mediator ist ein Generalmediator, der sich in allen Fachbereichen auskennt. Weil die Mediation fachunabhängig funktioniert, sprechen wir von der Mediation in unterschiedlichen Anwendungsfeldern.
Systematik der Mediation
Jan Oberdieck

Die Mediation wird als ein interdisziplinäres Verfahren beschrieben. Die integrierte Mediation sieht in ihr ein transdisziplinäres Verfahren, wo die Disziplinen nicht nebeneinander stehen, sondern ineinander überführt werden. Diese Vorstellung respektiert die fachlichen Besonderheiten, um sie in ein einheitliches Konzept zu überführen. Die Fachbereiche sind inter- und überregional organisiert und haben die Aufgabe, das Wissen der Mediation interdisziplinär und interprofessionell aufzuarbeiten, anzureichern und abzuklären. Die Fachbereichskoordination führt das Wissen zusammen und stellt es den Mitgliedern zur Verfügung.

Die Organisation der Fachbereiche ist eine Vorstandsarbeit, für die der Vorstand ein eigenes Ressort zur Verfügung stellt. Fachbereichsleiter und Vorstandsmitglied ist Jan Oberdieck.

Telefonnummer : 015204365707

0 Kommentare

Jan Oberdieck leitet den Fachbereich Sport und ist darüber hinaus Fachbereichskoordinator bei der Integrierten Mediation. Er ist Ansprechpartner für die Fachbereiche. In dieser Funktion kümmert er sich um ihre Ausstattung und koordiniert die Arbeit in den Gruppen mit dem Vorstand, den Regionalgruppen und den Ländern.

Fachbereiche Übersicht (alphabetisch geordnet):

Auch wenn die integrierte Mediation Fachbereiche vorhält, befürwortet sie keine Fachmediationen. Für uns ist der ideale Mediator ein Generalmediator. Der Mediator, für den wir „die Hand ins Feuer legen“ ist der 3-Sterne Mediator. Er beherrscht die Arbeit am Konflikt in allen Dimensionen und Anwendungsfeldern.