Landschaftsarchitektin und Mediatorin Susanne Elnain-Weiser„Hallo, schön, dass Sie gekommen sind, wollen wir uns den Garten gleich einmal ansehen?“ Meist beginnt so ein Gespräch in dem es um die Gestaltung eines Gartens geht. Ich bin Susanne Elnain-Weiser, Garten- und Landschaftsarchitektin und als ausgebildete Mediatorin auch darauf spezialisiert die Interessen und Bedürfnisse meiner Kunden herauszufinden. Doch zunächst lasse ich die Gartenbesitzer erzählen… Warum sie mich gerufen haben, was sie sich vorstellen, über die Entstehung des Gartens und darüber, was man eigentlich von so einem Garten erwartet.

Gartenliebhaber sind besondere Menschen. Sie sind gewöhnt zu arbeiten, sind bodenständig, verbunden mit der Natur und den Jahreszeiten und manchmal stelle ich fest, dass der Garten Lebensinhalt und Aufgabe geworden ist.
Und nun stehe ich vor Ihnen,  höre die Geschichten und vermute doch, dass auch noch andere Aspekte ein Rolle spielen…
Ich beginne immer mit einer Bestandsaufnahme. Wie in einer Mediation schauen wir uns gemeinsam an, worum es eigentlich geht und wer davon betroffen ist. Im Idealfall habe ich  alle Personen am Tisch und erfahre anhand eines Fragenkataloges, wer den Garten nutzt,  welche Lieblingsblumen, Lieblingsfarben im Trend sind und ob eine barrierefrei Gestaltung oder lieber der Matschspielbereich für die Kinder gewünscht ist. Und dann kommen wir meist recht schnell auf die eigentlichen Bedürfnisse. Dass Gartenarbeit an die eigene Kindheit erinnert, Kontakte zu den Gartennachbarn eine wichtige Rolle spielen, der Garten ein Zufluchtsort ist, die Kreativität anregt und endlich einmal die eigene Arbeit von Andern honoriert wird.
Die Vielfalt kennt wirklich keine Grenzen. So wie die Menschen, um die es geht.
Und ich bekomme Anhaltspunkte, spüre die Vorstellungen und Bedürfnisse und meist geben die Gartenmenschen selbst, wie in einer Mediation die Lösung für die Gartenplanung vor.
Und dann liegt es an mir den Rahmen inhaltlich zu füllen. Das spornt nun meine Kreativität an und so durchsuche ich meine Ressourcen und Datenbanken bis zu dem Punkt, wo das Strahlen in den Augen meiner Auftraggeber mir zeigt, dass ich die richtige Gestaltung gefunden habe.
Das macht richtig Freude! Auch als Landschaftsarchitektin war die neutrale Person, die meine Kunden unterstützt hat Ihre Gartenlösung zu finden. Und die von mir inhaltlich gefüllte Gartenplanung entspricht dem Mediationsvertrag, dessen Zustimmung in den Augen der Gartenmenschen abzulesen ist.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Garten- und Landschaftsarchitektur immer einer Mediation gleicht. Aber es ist schön immer wieder zu erleben in welchen Bereichen die Anwendung von Integrierter Mediation zufriedenstellende Lösungen schaffen kann.

Susanne Elnain-Weiser, Landschaftsarchitektin und Mediatorin