VHS-MühlheimGanz schön clever

Wie die WAZ berichtet, veranstaltet die VHS Mühlheim am Tag der Deutschen Einheit einen kunterbunten Tag der Mediation. Einheit und Mediation, das passt irgendwie oder nicht? Die Bedeutung des Nationalfeiertages wird im Einigungsvertrag beschrieben.

Nach Art 4 des Einigungsvertrages von 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ und die zum gleichen Datum stattgefundene Wiedererrichtung der Länder „Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Länder der Bundesrepublik Deutschland“.

Wenn der Prozess der Wiedervereinigung ein mediativer gewesen wäre, könnte man den Einigungsvertrag als die Abschlussvereinbarung einer Mediation betrachten. Leider war die Wiedervereinigung kein mediativer Prozess. Sie war das Ergebnis des Zerfalls eines politischen Systems. Die Wiedervereinigung hat eine Bedeutung und vielleicht eine Signalwirkung für die Zusammenführung einer geteilten Nation, um das Wort Volk zu vermeiden. Es gibt viele Nationen, die Völker geteilt haben. Die Kurden sind ein Beispiel. Die nationale Partialisierung führt zu einem polistisch brisanten Spannungsverhältnis. Der Tag der Deutschen Einheit hat also eine politische Bedeutung.

Die Mediation mag insoweit eine politische Bedeutung haben, als sie den Politikern und Staatsoberhäuptern einen Weg zeigen sollte, wie man Einigung anders als durch Konfrontation herbeiführen kann. Die Mediation steht für den Prozess des Einig werdens, nicht für die Wiedererrichtung, für die der Tag der Deutschen Einheit steht. Die Wiedererrichtung wäre eher ein Thema der „restaurative justice“, die aber auch im Dunstkreis der Mediation gesehen wird.

Wie dem auch sei. Einig-sein, Einig-werden, Wiederver-einig-ung, das Wort einig kommt überalll vor. Da liegt die Gemeinsamkeit. Wenn woir jetzt auf das Motto der IM schauen dann stoßen wir wieder auf das Wort einig. Denn unser Motto heisst: „Unity is strength“ was so viel heisst wie „Einigsein macht stark“.