Dies ist ein Witz, der unter Mediatoren gerne erzählt wird.
Manchmal braucht man eben nur ein bisschen Mut 😉

Es wird bekannt, dass der Bär im Wald eine schwarze Liste hat und wer drauf steht, wird vom Bären umgebracht. Der Wolf geht zum Bären und fragt: „Steh ich auf deiner schwarzen Liste?“ Der Bär antwortet: „Ja, dass tust du.“ Der Wolf fragt: „Habe ich noch einen Wunsch frei?“ Der Bär antwortet: „Ja, dass hast du.“ Der Wolf sagt: „Ist es möglich mich erst morgen zu töten, dann kann ich heute abend noch eine Abschiedsparty geben.“ Der Bär sagt: „Ja, dass ist möglich. Am nästen Tag ist der Wolf tot. „Der Fuchs geht zum Bären und fragt: „Steh ich auf deiner schwarzen Liste?“ Der Bär antwortet: „Ja, dass tust du.“ Der Fuchs fragt: „Habe ich noch einen Wunsch frei?“ Der Bär antwortet: „Ja, dass hast du.“ Der Fuchs sagt: „Ist es möglich mich erst morgen zu töten, dann kann ich heute abend noch eine Abschiedsparty geben.“ Der Bär sagt: „Ja, dass ist möglich.“ Am nästen Tag ist der Fuchs tot. Der Hase geht zum Bären und fragt: „Steh ich auf deiner schwarzen Liste?“ Der Bär antwortet: „Ja, dass tust du.“ Der Hase fragt: „Habe ich noch einen Wunsch frei?“ Der Bär antwortet: „Ja, dass hast du.“ Der Hase sagt: „Ist es möglich mich von deiner schwarzen Liste zu streichen?“ Der Bär sagt: „Ja, dass ist möglich.“

Quelle

Der Witz zeigt, wie wichtig es ist die die Ansprüche in Phase 2 genau zu bestimmen (was will ich konkret vom gegner?) und die Gegenpartei zu befragen, ob und unter welchen Bedingungen sie gegebenenfalls bereit ist, den Anspruch der fordernden Partei zu erfüllen.