In der Mediation kommt es darauf an, die Mediation zu unterstützen, die ganze Wahrheit zu erkennen und ein vollständiges Bild von sich und dem Konfliktpartner wahrzunehmen. Im Leben kommt es darauf an, sich für eine Seite zu entscheiden. Die Indaner wissen wie es geht 😉

„Ein alter Cherokee-Häuptling erzählt eines Abends seinem Enkel eine Legende. Er sagt: „Mein Sohn, der Kampf zwischen zwei Wölfen tobt in jedem von uns. Einer ist böse. Er ist Ärger, Neid, Eifersucht, Sorge, Bedauern, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Missgunst, Minderwertigkeit, Lügen, falscher Stolz und Egoismus. Der andere ist gut. Er ist Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Demut, Güte, Wohlwollen, Mitgefühl, Großzügigkeit, Wahrheit und Glück.“ Der Enkel dachte eine Minute darüber nach und fragte seinen Großvater dann: „Und welcher Wolf gewinnt?“ Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“